Der 18. Traktor

 

Der Porsche Allgaier 17

Hersteller: Allgaier
Modell: AP17 (System Porsche)
Baujahr: 1952
Hubraum: 1374 ccm
Leistung: 17 PS
Drehzahl: 1850 1/min
Höchstgeschwindigkeit: 13 km/h
Leergewicht: 950 kg
Zylinder: 2 luftgekühlt
Länge: 2550 mm

Besitzer: Michael Stock
Ortsteil: Farchach

 

Der Traktor wurde von Michael Stock aus erster Hand von einem Bauern aus Heide (Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein) übernommen, der ihn 1952 neu gekauft hatte. Michael Stock hat ihn 2006 erworben, allerdings sofort vollständig restaurieren lassen ….

Das Traktorwettziehen 2009
2009 hat es in Farchach das bereits erwähnte “Traktorwettziagn” gegeben, damals hat Michael Stock mit seinem AP17 gegen den Neuchl Stefan mit seinem Eicher knapp verloren – der hatte 3 PS mehr.
Aus dem Originalverkaufsprospekt, der noch im Besitz von Michael Stock ist