Der 15. Traktor

Der “eiskalte” Porsche

Hersteller:                       Porsche
Modell:                            Standard T 217
Baujahr:                          1962
Hubraum:                       1374
Leistung:                         20 PS
Drehzahl:                        2200
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Leergewicht:                   1125 kg
Zylinder:                          2 / 4 Takt, luftgekühlt
Länge:                             2890 mm

Besitzer: Gregor Wolf
Ortsteil: Farchach

Besonderheiten: Trägt einen farblich genau abgestimmten Aufkleber des Goaßbockvereins (GBV) Bachhausen.

Der Vater Wolf kaufte den Porsche als ersten eigenen Traktor 1978 in Niederbayern bei einem alten Bauern für 300 DM – er war technisch defekt. Er holte ihn mit dem Hänger ab und reparierte ihn selbst. Seitdem leistet er über zwei Generationen treue Dienste im Holz.

Im Winter wurde der Traktor früher auch mal zum Schneeräumen mit Schneeketten und selbstgebasteltem Räumschild benutzt. Einmal musste in Starnberg ein Betriebsgelände leergeräumt werden. Bei minus 15 Grad fuhr Gregor also mit dem Traktor, aber ohne Verdeck (!) von Farchach aus nach Starnberg, eingemummelt wie ein Eskimo. Dort angekommen war er so steifgefroren, dass er selbst nicht mehr mit eigener Kraft vom Traktor steigen konnte. Der Vater musste ihm herunterhelfen und räumte dann den Hof, während Gregor sich aufwärmte und dann die gleiche Strecke zurück wieder heim nach Farchach fuhr.