Der 1200-jährige Gemeinderat

Am Anfang der Gemeinderatssitzung gratulierte der Bürgermeister den Geburtstagskindern im Rat … die Gratulation des ältesten Jubilars überließ er kurz darauf dem Kulturbeauftragten der Gemeinde, Andy Ammer (QUH), der das Geburtstagsgeschenk der Gemeinde an alle dort wohnenden Menschen präsentierte: das Programm der Berger Festwochen zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde. Fast zwei Dutzend Veranstaltungen finden sich ab sofort auf der eigens eingerichteten Internetseite: https://berg1200.de

Das “Geburtstagskind gestern Abend: die am 5. April 822 zuerst erwähnte Filialkirche St. Johannes Baptist

Unter https://berg1200.de/das-festprogramm/ findet sich vom hochklassigen Klassikabend (zu Ehren von Dietrich Fischer-Dieskau) über Independent-Musikfestivals (die legendäre Alien Disko kommt nach Berg), von einer öffentlichen Projektwoche für die Kinder der OMG-Schule bis zu Ausstellungen der renommierten Künstler Herbert Achternbusch und Bernd Zimmer in der Villa de Osa, von Kinoabenden und einem exklusiven Konzert in der Johannis-Kapelle für bis hin zu einem Auftritt der “Mamma Bavaria” Luise Kinseher für jeden etwas. Andreas Ammer schreibt dazu: 

Mein Ziel war es, eine möglichst große Anzahl von Veranstaltungen von und für möglichst viele Berger zu machen.

Das Programm sollte unsere Gemeinde repräsentieren und ihr gleichzeitig einige kulturelle Highlights schenken. Das heißt: Berg zeigt sich der Welt und die Welt kommt zu uns.

So git es einerseits eine Ausstellung Künstler der Berg/Ickinger Ateliertage also auch eine mit den überregional wichtigen Künstlern Herbert Achternbusch und Bernd Zimmer in der Villa de Osa.

Einerseits gibt es eine Themenwoche für die Schülerinnen und Schüler der Oskar-Maria-Graf-Schule, andererseits eine lokale Ausgabe des legendären Independent-Musik-Festivals Alien Disko, das sonst immer in den Kammerspielen stattfand.

Auch die „Hochkultur“ kommt nicht zu kurz. So etwa die Gedenkveranstaltung zum 10-jährigen Todestag von Dietrich Fischer- Dieskau im Schloss Kempfenhausen. Sie bringt aus diesem Anlaß mit Benjamin Appl und Akemi Murakami interationale Spitzensolisten des klassischen Liedgesanges zu uns.

Ein weiterer Höhepunkt neben dem Gastauftritt von Luise Kinseher als „Mamma Mia Bavaria“ im Gasthof Post könnte ein einmaliges Konzert in der kleinen Johanniskapelle sein, zu dem der Norwegische Vibraphonist Karl Ivar Refeseth nach Berg kommen wird.

Damit nicht genug: Es gibt Trachtenumzüge, ein Fußballturnier, ein Festwochenende am Fußballplatz mit Zelt, Musik und Trank.

Wir wollen alle Berger einladen, miteinander das Jubiläum zu feiern.

So viel es auch zu feiern geben wird … die über dem Rathaus wehende Flagge erinnerte alle auch daran, dass Feiern gerade ein unermeßlicher Luxus ist … Bürgermeister Rupert Steigenberger wies zu Beginn der Sitzung darauf hin, dass in Berg bereits 79 Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht sind … 43 davon Jugendliche und Kinder.

Berg ist Teil der (freien) Welt (und ihre Probleme)

Demgegenüber verblassten all die Auseinandersetzungen um Baugenehmigungen und illegale Balkone im Landschaftsschutzgebiet, um die es in der Sitzung noch ging. Wir berichten darüber, wenn Sie bis morgen die Internetseite  http://berg1200.de studiert haben, die der Kulturbeauftrragte im Zusammenarbeit mit der Berger Agentur Yearning erstellt hat.