Der 10. Traktor

Der “unsterbliche” Deutz 25.2

Hersteller:                           Kloeckner-H-Deutz
Modell:                                D 25.2 NG
Baujahr:                              1961
Hubraum:                           1700 ccm
Leistung:                            20 PS
Drehzahl:                           verschiedene Angaben: 1800 oder 2100 U/min
Höchstgeschwindigkeit:    19,5 km/h
Leergewicht:                      1370 kg
Zylinder:                             2 Zylinder / 4 Takt

Besitzer: Gudrun Pfisterer
Ortsteil: Farchach

Besonderheiten: Der Traktor, eine technische Zusammenarbeit von Porsche-Diesel und Deutz wurde 1985 von Hans Pfisterer senior gekauft, als er in Rente ging, zusammen mit seinen Söhnen Hans und Gerhard. Der Bruder schweißte einen praktischen Hänger dazu. Jahrelang holte der Vater das Holz für die Kachelöfen der Familie aus dem Wald.

Der Verkäufer, ein Totengräber, erwähnte schmunzelnd, dass er noch nie einen Deutz zu Grabe getragen hat.