“Denn das ist das beste Dorf der ganzen Welt”

Mit ausverkauften Hallen und Ovationen nehmen die Oskar Maria Graf-Festtage ihren Lauf. Bilder der vergangenen Veranstaltungen finden sie jederzeit unter www.omg-berg.de . Die nächste Veranstaltung ist die Finisage im Marstall am Mittwoch, wo um 19.30 die “Express Brass Band” den Saal zum Tanzen bringen wird. Eine Veranstaltung aber hat uns bisher besonders berührt:

Berückend schön war der Oskar Maria Projekttag der gleichnamigen Berger Volksschule. Alle Klassen hatten sich eine Woche mit den Themen “Oskar Maria Graf” und “Heimat” beschäftigt und präsentierten in ihren Klassenräumen am “Tag der offenen Tür” ihre Arbeitsergebnisse, die manchen der zahlreichen Besucher fast die Tränen in die Augen trieben. Zum Beispiel dieses Gedicht einer aus Afghanistan geflüchteten Schülerin der 4. Klasse:

“Wo ist das bunte Land?”

Ein anderes Gedicht hat das schöne Bild gefunden, dass die “Bäume mit dem Wind raufen” und beschreibt Berg etwas unbescheiden aber voller Überzeugung als “das beste Dorf der ganzen Welt”:

Eine für die zahlreichen Gäste besonders schön anzusehende Aktion gab es in der Klasse 2a, die das Oskar Maria Graf Denkmal in Aufkirchcen erst gemalt und dann nach den Skizzen in Ton geformt hat:

Oder die Gemälde unserer Gemeinde, in denen die Oskar-Statue stets ein Bezugspunkt ist:

Oskar, die Lindenallee, der See: Erwachsenenglück: Kindermalerei

In den höheren Klassen wagte man sich gar mit Filmen oder Computercollagen an das Thema heran: So wie auf diesem köstlichen Bild, für das ein*e Schüler*in  den gemeinsamen Besuch im Schulmuseum in Aufkirchen mit der Graf-Statue collagierte:

Mit Oskar die Schulbank drücken (Schüler*innen-Collage)

Auch für die Schulleiterin Dr. Silke Rogosch waren die im Rahmen der Oskar Maria Graf-Festtage stattfindenen Aktionen ein voller Erfolg. Sie hat fest vor, eine solche Aktionswoche nunmehr alle 4 Jahre stattfinden zu lassen, sodass jedes Kind der Schule sich einmal in der Laufbahn ausführlich mit Oskar Maria Graf und dem Begriff Heimat beschäftigen kann.