Das Kunstwerk des Monats Oktober

Für den Oktober ist der Bildhauer Jozek Nowak aus Pöcking in der Reihe “Kunstwerk des Monats” zu Gast in Berg. Er zeigt einige seiner lebensgroßen Holzskulpturen. Die Präsentation findet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg statt.

 

Jozek Nowak wurde 1962 in Jardanow in Polen geboren und absolvierte die Akademie der Bildenden Künste in Krakau. Seit 1994 lebt er abwechselnd in Deutschland und Polen. In Pöcking hat er ein Atelier auf dem Gut Schmalzhof, er arbeitet jedoch grundsätzlich im Freien, meistens an mehreren seiner lebensgroßen Holzskulpturen gleichzeitig. Mit der Motorsäge und dem Beil bearbeitet er seinen Werkstoff, in jüngster Zeit beinahe ausschließlich Pappelholz, gerade so lange, bis aus den unbehauenen Stämmen unverwechselbare Menschen geworden sind. Für seine Arbeit wurde Jozek Nowak unter anderem mit dem Kulturpreis des Landkreises Starnberg ausgezeichnet. In Berg zeigt er einige Skulpturen aus einer Figurengruppe von Obdachlosen.

Das Kunstwerk des Monats ist nach der Präsentation zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.

Und falls Sie das noch nicht gewusst haben sollten: Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. „Ein Bild wird erst zum Bild, wenn man das seinige dazutut.“ Dieses Zitat von Sigmar Polke steht im Jahr 2022 über der Veranstaltungsreihe. Brot und Wein sowie ein literarischer, philosophischer oder auch theologischer Text begleiten das Kunstwerk des Monats am Abend der Präsentation. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.