Das Kunstwerk des Monats März: Peter Schaller aus Feldafing

Im Rahmen der Reihe “Kunstwerk des Monats” lädt die Evangelische Kirchengemeinde heute Abend um 19:30 Uhr wieder zu Kunst, Wein und Brot. Gast ist diesmal Peter Schaller aus Feldafing.

 

Peter Schalter zeigt einige großformatige Zeichnungen aus der 2016 und 2017 entstandenen Serie „Motor“.

Peter Schaller wurde 1960 in München geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Fridhelm Klein. Bereits während des Studiums fand er seine bevorzugten Motive: Technische Strukturen, Eisenteile, Fundstücke und Relikte dienen ihm als Ausgangspunkt für seine Zeichnungen. Für seine farbreduzierten Gemälde, die in Öl auf Leinwand entstehen, hat er sich auf verlassene Industrielandschaften wie die riesigen Getreidespeicher in Buffalo oder etwa die stillgelegte Maxhütte bei Sulzbach-Rosenberg fokussiert. Peter Schaller lebt seit 1993 in Feldafing, im selben Jahr wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Starnberg ausgezeichnet. Er unterrichtet an der Städtischen Berufsfachschule für Kommunikationsdesign in München.