Das Kunstwerk des Monats Februar

Wetten, dass Sie noch nie etwas vom dritt-meist verkauften Lyrik-Band der Welt gehört haben?

Aber Lucie Plaschka aus Aufkirchen kennt ihn und sie ist diesmal die Auserwählte, die das “Kunstwerk des Monats” der Evangelischen Kirchengemeinde im Katharina-von-Bora-Haus stellen darf. Und deshalb wird es jetzt etwas mystisch:

Denn das diesmonatige Kunstwerk der Wahl, ein großformatiges Textilobjekt, trägt den Titel “Abreise” und ist inspiriert von den spirituellen Texten, die der libanesisch-amerikanische Künstler, Philosoph und Dichter Khalil Gibran (1883-1931) 1923 unter dem Titel “The Prophet” veröffentlichte. Das Buch sollte später einige Erfolge in der Beatnik-Generation feiern. “The Prophet” ist ein Buch, in dem in 26 Kapiteln Weisheiten über so gut wie alle Lebensäußerungen (von Liebe über Häuser und Freiheit bis zum Tod) niedergelegt sind und das heute weitgehend unbekannt ist, obwohl es – nach Shakespeare und Laotse – der bis heute am meisten verkaufte Lyrik-Band der Welt ist. Er soll bereits 100 Millionen mal verkauft worden sein.


Mystischer Bestseller-Autor: Khalil Gibran (Foto: Fred Holland Day 1898)

Bei der Präsentation (des Bildes, nicht des Textes) am heutigen Abend um 19:30 – wie immer am 2. Mittwoch jedes Monats im Katharina-von-Bora-Haus – wird eine Passage aus dem Buch vorgelesen. Es gibt Wein und Brot und sicherlich angeregte Gespräche. Wer sich vorbereiten will: Das ganze Buch der Weisheiten, das der Prophet Almustafa von seiner Abreise nach 12 jährigem Exil seinen Gastgebern in der Stadt Orphalese diktierte, findet sich auf Englisch hier: http://leb.net/~mira/works/prophet/prophet.html

Und damit schalten wir zurück zur Dorfpolitik.