Das erste Kunstwerk des Monats 2015: Loriot


Hammeropener: Loriot

Unserer gestrigen Meldung zum Trotz: Mit einem Knaller und voller Stolz gehen die Gastgeber und Organisatoren der Reihe “Kunstwerk des Monats” ins fünfte Jahr ihres Bestehens. Im Januar – in diesem Monat wird traditionell ein verstorbener Künstler geehrt – präsentieren sie eine Hommage an den Zeichner Vicco von Bülow, besser bekannt unter dem Namen Loriot.

Vicco von Bülow starb am 22. August 2011 im Nachbarort Ammerland, wo er seit 1963 mit seiner Familie gelebt hatte. Mit einigen Bergern verband ihn eine freundschaftliche Beziehung. In seinen letzten Lebensjahren fertigte er in schlaflosen Nächten Bilder an, von denen eine Auswahl heute Abend im Katharina-von-Bora-Haus präsentiert wird: acht Original-Zeichnungen aus der Serie der “Nachtschattengewächse”. Brigitte Reihl wird dazu Loriot-Zitate vorlesen.

Zuerst ausgestellt wurden die ziemlich untypischen, teils düsteren “Nachtschattengewächse” des Humoristen 2013/14 in einer Ausstellung des Münchner Literaturhauses.


Loriot, Nachtschattengewächs 2009; gemäß dessen Lebensmotto “Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos” zwar ein dunkles Bild, aber kein sinnloses.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg und der Kulturverein Berg laden für heute Abend, 19:30 Uhr, wieder zum Empfang mit Wein und Brot in den Fischackerweg 10.

Die Reihe wird weiterhin von der Gemeinde Berg unterstützt und von Katja Sebald kuratiert. Wir danken allen Beteiligten für das Durchhaltevermögen bei dieser schönen kleinen Veranstaltungsserie!

Weitere Loriot-Werke finden Sie im QUH-Blog hier: /?p=1373/