Dada: Ein Wirt mit Herz und Händchen

Seit Juni heißt das Vereinsheim des MTV Berg nicht mehr a’dabei, sondern Dadabei. Der neue Wirt Franz “Dada” Bachmayr-Heyda hat das Lokal übernommen und serviert dort nun “Pizza, Pasta & Presecco”. Der Förderkreis des MTV Berg unter dem Vorsitz von Dr. Lorenz Friedrich sorgte rasch, unkompliziert und großzügig für Renovierung und Ausstattung des Lokals. 

Dada

Dada und seine druckfrischen Dadabei-Flyer


“Wieder daheim in Berg!” schreibt Dada auf seinen druckfrischen Flyern – denn er ist nicht nur in Starnberg eine feste Größe in der Gastronomie gewesen, sondern hat im “Bachmayr’s” in der Alten Brauerei in Berg auch schon Pizza gebacken.

Der geborene Starnberger mit österreichischem Pass, Sohn einer Lehrerin am Wiener Staatsballett und eines Opernsängers, begann in den frühen Achtzigerjahren als Kellner im Starnberger Tiffany. Zwischen 1991 und 1994 führte er das “Dada’s”, das direkt neben dem ehemaligen “Café Kufer,” zu Dadas Zeit “Franky’s”  und danach “Mellow’s”, lag. Die wenigen Jahre genügten, um Dada – damals noch mit langem Pferdeschwanz – zur Legende werden zu lassen. Eine eigene Facebook-Gruppe denkt heute noch gerne an diese Zeit zurück.

Nach langjährigen Umwegen – die ihn auch in die USA führten – erfüllte er sich auf eine Annonce hin den Traum von einem eigenen kleinen Lokal. In der ehemaligen Brauerei Schloss Berg eröffnete er das Bachmayr’s. Auf kleinstem Raum backte er Pizza in den ehemaligen Tierarzträumen – und wurde zur Institution. 2012 machte er dicht – er sollte die Starnberger Alm übernehmen. Wegen baurechtlicher Hürden zerschlug sich dieses Projekt, und Dada wurde als Barmann zur “Seele” der Post in Aufkirchen. Dann kam ein verlockendes Angebot aus Starnberg – das H’ugo’s Beach Club Undosa wollte ihn. 

Dadabei

Eröffnung mit MTV Vorstand und Förderkreis

Nicht lange danach erreiche ihn eine Whats’App-Nachricht aus Berg – mit dem Resultat, dass Dada nun der Wirt vom Lohacker ist, wo er den bewährten Pizzaofen aus dem Bachmayr’s wieder eingebaut hat. Wir freuen uns, gratulieren zur Eröffnung, wünschen viel Erfolg – und danken dem Förderkreis des MTV Berg für die schnelle Ermöglichung der Übernahme.

Adresse und Öffnungszeiten:
Dadabei
Lohacker 2
82335 Berg
08151-51574

Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 23:00 Uhr
Montag Ruhetag
Sonderöffnung:
Spiele des FCB auf Sky
Spiele der 1. und 2. Mannschaft des MTV Berg
Veranstaltungen ab 20 Personen

PS 1: Dada hat übrigens einen sehr netten Mitarbeiter angestellt, der in der Zeltanlage am Huberfeld und bald in den Containern wohnt: Ali.

Dada Ali

Dada und sein neuer Mitarbeiter Ali

PS 2: Wieso heißt Dada eigentlich Dada? Dada war vierzehn Jahre alt, als seine Nichte ihr erstes Wort sprach – Dada – un dien mit diesem Namen bedachte. Seine Familie zog ihn damit auf, und er hatte seinen Spitznamen – zunächst nur im Familienkreis. Doch ein Stammgast des Tiffany, der auch privat mit Dada befreundet war, bekam das eines Tages mit. So wurde der Name weitergetragen … und hielt sich bis heute.