Da tut sich was!

Seit Kurzem steht auf dem planierten Baugrundstück in der Berger Ortsmitte schweres Gerät. Wir fragten dazu Rainer Behlke, Geschäftsführer und Inhaber der Behlke Invest GmbH (ehemals BVV Behlke Vermögensverwaltung GmbH) mit Sitz in Possenhofen am Westufer des Starnberger Sees. Das Unternehmen kaufte das Grundstück im April 2017.

Schweres Gerät in Habachtstellung

QUH: Herr Behlke, auf dem Grundstück in der Berger Ortsmitte steht seit einigen Tagen ein Bagger. Kann man das als Zeichen für einen baldigen Baubeginn deuten?
Rainer Behlke: 
Vorgesehener Baubeginn (Baugrube/Verbau) ist kommender Montag, 27.1.2020.

QUH: Weshalb gab es ein Jahr Verzögerung?
Rainer Behlke: Das Jahr 2019 benötigten wir u.a. und im Wesentlichen, um den richtigen „Generalunternehmer” zu finden ( Den GU-Vertrag habe ich Ende Nov. 2019 unterzeichnet ).

QUH: In einem früheren Entwurf war die Fassade mit grauen Ziegeln verkleidet – ist das weiterhin so geplant oder mit welcher Optik können wir rechnen?
Rainer Behlke: In Anlage übersende ich Ihnen unser Rendering aktueller Stand 7.1.2020.

Die neueste Version

QUH: Wie viele Wohneinheiten sind nun de facto geplant? Sollen Teile verkauft werden?
Rainer Behlke: Es werden 15 Wohnungen – ein Einzelverkauf ist nicht vorgesehen. Zudem haben wir nunmehr 5 Ladeneinheiten – aufgrund der Umverlegung der Apotheke in den Mittelbau.

QUH: Können Sie schon Aussagen über die Belegung der Gewerbeflächen machen?
Rainer Behlke: Mietverträge sind unterzeichnet für: Apotheke, Kosmetik, Eisdiele. Der Mietvertrag für den Bäcker/Café werde ich voraussichtlich bis Monatsende unterzeichnen ( ehem. Apothekenfläche Haus C ) Die letzte Mieteinheit Nr. 5 ( südlichste Mieteinheit ) wird voraussichtlich ein Friseur.

Der Platz mit Brunnen – er soll neu gestaltet werden

QUH: Auf der Bautafel steht „Am Brunnenplatzl“ – die Fläche, auf der der Brunnen steht, gehört mittlerweile vollständig der Gemeinde – ist das richtig so? Das heißt, die Gemeinde hat dort Gestaltungsspielraum?
Rainer Behlke: Ja, wir werden den Brunnenplatz gemeinsam und einvernehmlich mit der Gemeinde – auf unsere Kosten – neu gestalten. Das Bauschild wird übrigens heute abgeholt – wir brauchen den Platz für den geregelten Bauablauf.

QUH: Wie viel Zeit haben Sie für den Bau eingeplant?
Rainer Behlke: Die Fertigstellung erfolgt im Sommer 2021.
QUH: Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen, Herr Behlke!