Da fehlt doch was!

Sollte die Sonne am morgigen Dienstag, den 25. Oktober, am Himmel zu sehen sein, wird ihr ein Stück fehlen. Um 12:15 Uhr wird der Mond etwa 23% der Sonnenscheibe bedecken.

Partielle Sonnenfinsternis im Juni 2021 – hier sind nur 6% bedeckt (Foto: Hans-Christian Lemm)

2021, als die letzte partielle Sonnenfinsternis zu sehen war, konnte die Christian-Jutz-Sternwarte in Aufkirchen nur einen Live-Stream im Internet anbieten, da die Sternwarte für mehrere Monate für Besucher geschlossen war. Diesmal ist es anders: Von 11:00 bis 13:30 Uhr sind Gäste willkommen. Mit den Spezialteleskopen, Sonnenprojektoren und Sofi-Brillen ist eine gefahrlose Beobachtung des Ereignisses möglich.

Einladung zur Beobachtung mit Spezialgeräten

Die Veranstaltung ist kostenlos, freiwillige Spenden sind immer willkommen. Der zeitliche Ablauf ist auf der folgenden Grafik zu sehen: