Corona-Update

Am Sonntag lag der offizielle Corona-Inzidenzwert des RKI im Landkreis knapp unter 50 bei 44,6. Damit zählt Starnberg zu den 30 bayerischen Landkreisen, an denen ab heute spürbare Erleichterungen in Kraft treten. Das Bedenkliche daran: Die Öffnung fällt eigentlich in eine Phase, in der die Erkrankungen spürbar steigen: vor einer Woche lag der Wert im Landkreis noch unter 30!

Damit dürfen in Berg alle Läden wieder öffnen. Allerdings darf sich pro 20qm Verkaufsfläche nur ein Kunde im Laden befinden. Museen und Galerien dürften öffnen. Der Buchladen “Schöner Lesen” darf unabhängig vom Inzidenzwert so wie Fahrschulen wieder offen sein. Auch “Einfach schee” in Farchach und “Valerie’s Joy of Living” werden wieder eröffnen!

Ab heute wieder geöffnet: unsere Berger Buchhandlung “Schöner Lesen”

Absurd ist die Situation in München: Dort ist der Inzidenzwert am Sonntag nachmittag erstmals wieder über 50 gerutscht, weshalb dort (ebenso wie in den umliegenden Kreisen Fürstenfeldbruck, Weilheim oder Landsberg) die Läden NICHT (oder nur mit Voranmeldung) öffnen dürfen. Ansonsten gilt:

  • Treffen von zwei Haushalten sind bis zu 5 Personen wieder erlaubt.
  • Kontaktfreier Sport (Fußball zählt dazu nicht) ist bis zu 10 Personen unter freiem Himmel möglich (oder 20 Kinder unter 14).
  • Die Gastronomie bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

UpdateFast hätten wir es vergessen – auch die Gemeindebücherei darf ab heute wieder zu den “normalen” Öffnungszeiten  für Sie da sein:

Montag, 17 – 20 Uhr
Dienstag, 12 – 17 Uhr
Mittwoch, 10 – 12 Uhr
Donnerstag, 14 – 20 Uhr
Freitag, 14 – 17 Uhr

Da der Einlass aber begrenzt ist, sind die Rückgabetermine automatisch bis  23.3. verlängert.