C + M + B

Noch liegt das Jahr in den erste Zügen … morgen kommen die Sternsinger aus dem Morgenland … statt Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen sie whlkingene Weisen (und wollen dafür Gold Weihrauch oder Myrrhe, nehmen aber in Ermangelung dieser Stoffe auch Kleingeld an) … übermorgen wird der Tannenbaum abgeholt (und sich über eine Spende gefreut.

Sternsinger

Sternsinger in Aufkirchen (Archivbild) und morgen auch vor ihrer Tür. – Wofür man Gold oder Weihrauch braucht ist relativ klar; aber Myrrhe? – Myrrhe war der Hauptbestandteil des antiken Salböles. Wohlriechend, bitter im Geschmack, heilend wurde es zur Konservierung von Leichen benutzt. Der Christus am Kreuz angebotene Myrrhewein hingegen war als Betäubungsmittel gedacht.  Heute ist Myrrhe so wenig gebräuchlich und verbreitet, dass es nicht einmal in der Drogerie Höck erhältlich ist.

Wie der Stern von Bethlehem ausgesehen haben könnte und weshalb C+M+B nicht für die Namen der drei Könige steht, haben wir Ihnen an dieser Stelle im letzten Jahr verraten:

http://quh-berg.de/holy-1022532697/