Bürgerversammlung 2013 – Standesamt und Kinderplatzsituation

Einmal im Jahr ist der Bürgermeister aufgefordert den Bürgern seiner Gemeinde Rechenschaft zu geben und Rede und Antwort zu stehen. Das ist Sinn und Zweck der Bürgerversammlung.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten sind in der Broschüre Bürgerinformation Berg 2013 zusammengefasst und stehen allen Bürgern zur Verfügung. Und damit startet der Bürgermeister seinen Rechenschaftsbericht.


Das Panel

BGM Monn präsentiert den neuen Trauungssaal im Schloss Kempfenhausen und äußert sich besorgt über die Alterspyramide, die auch an der Gemeinde Berg nicht vorübergeht. Positiv: Zwei Gemeindebürgerinnen sind älter als 100 Jahre. Negativ: bei den 40-Jährigen zeigt sich ein scharfer Einschnitt. Die Geburtenzahlen stabilisieren sich auf niedrigem Niveau. Mit 57 Kindern kamen 2012 allerdings zehn Kinder mehr als im Vorjahr zur Welt.

Erfreut erklärt der Bürgermeister, dass für alle Dreijährigen Kindergartenplätze zur Verfügung stehen, nur im Krippenbereich bestehe noch Nachholbedarf, der mit dem Neubau eines Kinderhauses in Biberkor ausgeglichen werden soll. Baustart ist für das Frühjahr geplant.