Blažena Müller kam aus der Slowakei zu uns


Blažena und ihre Familie

Blažena Müller, geborene Kromerová (alle Frauen-Nachnamen in der Slowakei enden mit ová. Ihr Papa heißt Kromer und richtig heißen sollte sie Müllerová) ist 35 Jahre alt und lebt in Farchach. Seit 5 Jahren betreibt sie mit ihrem Mann Enrico das ‘Müller’s auf der Lüften’.

QUH: Wo kommt deine Familie ursprünglich her?
Blažena Müller: Wir kommen aus der Slowakei. Früher Tschechoslowakei, seit 1993 Slowakei. (Viele verwechseln es mit Slowenien)

QUH: Und wie hat es euch nach Berg verschlagen?
Blažena Müller: Ich wollte nach der Schule mein Deutsch verbessern und deswegen bin ich als Au-pair-Mädchen nach Deutschland gekommen. Geplant war eigentlich nur ein Jahr. Die ersten drei Monate war ich nicht sehr glücklich in Söcking, bin danach nach Berg gekommen und habe eine tolle Familie gefunden. Gleichzeitig lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Das ist mittlerweile 15 Jahre her.

QUH: Woran denkst du, wenn du an dein Herkunftsland denkst?
Blažena Müller: Wenn ich an mein Herkunftsland denke, dann denke ich eigentlich immer an Familie. Nicht nur meine, sondern allgemein. Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Unterstützung ist in den Familien sehr wichtig und das ist sehr schön. Egal, wo man ist. Mehrere Generationen unter einem Dach und vieles mehr. Und ich denke an eine gute – ziemlich deftige – Küche.