Bier aus Höhenrain

Fast genau ein Jahr hat es vom ersten Spatenstich an gedauert: In der neuen Höhenrainer Brauerei “Starnberger Brauhaus ” wurde am Freitag das erste Bier in Flaschen verkauft. Die Reaktion entlockte dem Investoren ein gerüttelt Maß an Euphorie.

Am Freitag dem 13. um 8 Uhr war es endlich so weit: In Höhenrain im neuen Gewerbegebiet, Am Hohenrand 4, wurde zum ersten Mal das Bier vom “Starnberger Brauhaus” verkauft. Florian Schuh, der Investor, der sich mit der Brauerei einen Traum erfüllt hat jubelte übers Netzwerk: “Ihr seid s da Wahnsinn!!! was geht da ab … es geht zu wie wenn wir der “Apple” unter den bayrischen Brauereien wären – heut morgen standen ab halb Acht die Leute im Regen an der Brauerei und haben gewartet, dass wir aufmachen … da Wahnsinn.”

Am 5. Mai 2015 war der erste Spatenstich, am Freitag, dem 13. Mai 2016 wurde das Bier verkauft. Andi Hlavaty (2. Bürgermeister), Karl-Heiz Krawczyk (WOW), Florian Schuh (“Starnberger Brauhaus), Elke Link (3. Bürgermeisterin) & Volker Cornelius (damals noch der Architekt) graben erfolgreich nach Bier

Am Freitag war nun der Erstverkaufstag des “Starnberger Spezial” in der 0.3l Flasche und der “Starnberger Helle” (0,5l Flasche). Im Getränkemarkt in Berg kostete der Kasten 16.99 und war am Nachmittag bereits restlos ausverkauft.

Bier abfüllanlage

Das “Starnberger Spezial” in der (auswärtigen) Abfüllanlage  / Photo: “Starnberger Brauhaus”

Die Freude über das Berger Bier, das nicht nur hier gebraut, sondern das man auch im Laden erhalten kann, war in der Gemeinde groß. Hans-Peter Höck, der “König von Aufkirchen”, auch bekannt als “Baby Immerlos” der rasende QUH-Reporter, war einer der ersten Käufer und postete ein entspanntes Bild von sich und seinem Feierabendbier in der Bootswerft Simmerding:

hans perter höck mit bier

Glücklich mit Bier im Netzwerk: HP-Höck: “Feierabendhalbe mit dem neuen Flaschlbier Starnberger Hell”

Die QUH berichtet seit dem ersten Spatenstich über das “Starnberger Brauhaus”. Zum Beispiel hier: Spatenstich für das “Starnberger Brauhaus” oder über den ersten Sud hier: Der erste Sud . Alles über die Berger Brauereien finden Sie rechts unter dem Thema “Brauerein in Berg” http://quh-berg.de/category/brauereien-in-berg/ .

 . IMG_2803
Die erste Berger Brauerei “Brauerei Schloss Berg” (1904-1912) und das neue “Starnberger Brauhaus” in Höhenrain (seit 2016)