Fast genau ein Jahr nach Ihrem Hauptgewinn bei dem “Berger Betriebe laden ein” durften die beiden Berger Schülerinnen Annalena Päffgen und Bianca Groh ihre Ballonfahrt antreten.
“Heut` schaugt`s guat aus” begrüßte sie Ballonfahrer Rudolf Klein. Kein aufkommender Bodenwind, keine Thermik. Die Voraussetzungen waren optimal für eine Fahrt zu den Wolken.
Nachdem alle eingestiegen waren, hob der Himmelsgigant mit einem Startgewicht von 1,6 t ab. Annalena und Bianca winkten noch einmal freudestrahlend durch den zarten Nebel der Morgensonne, bevor sie mit 10 km/h und leichten Nord/Ostwind über die verschiedenen Luftschichten ins herbstliche Voralpenpanorama Richtung Weilheim davonfuhren. Sie erreichten eine Höhe von 3000 m (!) und hatten ca. 150 km Fernsicht bis zum Bayerischen Wald.
Nach einer geglückten Landung wurden die Mädchen nach alter Tradition mit Feuer und Champagner auf die Namen “Gräfin Annalena mutige Korbmaid über den Deixlfurter See zu Tutzing” und “Prinzessin Bianca sanft dahinschwebende Morgensonnenfürstin zu Tutzing und Traubing” getauft, und in den Adelsstand der Aeronauten erhoben.
Fotos und Text: Angelika Päffgen