Berg total … Heute Fernsehabend

Dicke Schlitten, schnöselige Reiche und ständig alle besoffen!” … so lauten die Klischees über den Starnberger See und genau so wird im Film “Die reichen Leichen” des Starregisseurs Dominik Graf, der heute um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, über das Starnberger Ostufer geredet. Die Polizei (bei der echte Starnberger Polizisten mitgespielt haben) findet bei uns im Dorf eine wie König Ludwig II gekleidete Leiche im See.


Wie das? – Die Starnberger Polizei findet heute die Leiche von König Ludwig

Regisseur des Filmes ist Deutschlands vielleicht bester Filmemacher, der 10-fache-Grimmepreisträger Dominik Graf. QUH-Chef Andreas Ammer hat über die Dreharbeiten berichtet und mit dem Regisseur gesprochen. Seinen Beitrag finden Sie hier: http://br.de/s/1FPVs65 . Den QUH-Bericht über die Dreharbeiten hier: /?p=878/


Dominik Graf bringt den König um (Dreharbeiten am Starnberger See)

Froh über diesen Sendeplatz ist Andreas Ammer beileibe nicht. Wird doch im SWR zeitgleich seine eigene 90-minütige Reportage “Mord am Sonntag” ausgestrahlt, in der Ammer über die “Tatort-Kommissare im Südwesten” berichtet. Er sprach mit aktuellen und früheren Tatort Kommissaren, blickt hinter die Kulissen von Deutschlands erfolgreichster Sendereihe und hat “die schönsten Morde” der letzten 4 Jahrzehnte, sowie viele noch nie ausgestrahlte Szenen in den Archiven aufgestöbert.

Die Dreharbeiten zum erfolgreichsten Tatort aller Zeiten: “Rot … rot … tot” mit Curd Jürgens … Ausschnitte heute 20.15 im SWR-Fernsehen

Ammers Fazit: “Immer war der Tatort ein Bild der Probleme, die Deutschland mit sich hat. Aber immer werden diese Probleme nach 90 Minuten gelöst. Es ist ein gutes Land, das derart mit seinen Problemen umgeht.


In diesem Haus befinden sich die Kulissen für drei Tatort-Kommissariate; Szenenbild aus Andreas Ammers Reportage

Es macht die Merkwürdigkeit unserer Gemeinde aus, dass diese beiden Großereignisse im Fernsehen nicht die einzigen sind, an denen Berger beteiligt sind. Die größten Einschaltquoten dürfte wohl heute – zur gleichen Sendezeit im ZDF – die Udo-Jürgens-Geburtstagsgala “Mitten im Leben” haben. Als Produzent verantwortlich für die Sendung: der wohlbekannte Berger Philipp Pröttel.


Das Müncher Duo “Coconami” spielt die Tatort Melodie (© SWR)