Berg hatte eine Bürgermeisterin

Und haben Sie etwas gemerkt? – Dass sich die Luft etwas anders anfühlte? – Irgendetwas war anders in unserer Gemeinde in den letzten 10 Tagen … alles war etwas weiblicher … richtig: Berg hatte 10 Tage lang wieder Mal eine Bürgermeisterin.

Elke Link stellvertretend am Tisch des Bürgermeisters Rupert Steigenberger, an dem sich nicht nur die Kunst verändert hat

Nicht alles lief in Elke Links Amtsvertretung optimal: Zum Beispiel war die große Mückenplage ausgebrochen. Andererseits wurde der FC Bayern im Abwesenheit des großen FCB-Fans Rupert Steigenberger Champions League Sieger. Die Bürgermeisterin hatte sich persönlich (allerdings in ihrer Eigenschaft als MTV-Fußballvorsitzende) darum gekümmert, dass das derzeit geschlossene MTV-Vereinsheim für diesen Anlass geöffnet hatte. Und zumindest ein Abschnitt des Lüßbachs wurde – wie von Bürgermeister, Bauhof und Verwaltung bereits eingeleitet – endlich geschnitten, damit das Wasser abfließen kann und damit den Mücken die Brutstätten genommen werden.

Der Lüßbach heute

Der Lüßbach vor 5 Tagen

Elke Link hat in ihrer Amtszeit gelernt: bei Gewässern 3. Ordnung, wie der Lüßbach eines ist, ist die Gemeinde für den Rückschnitt der Ufer zuständig, der mittlerweile in Abschnitten stattgefunden hat.

Der Baum der Erkenntnis im Rathausgarten

Jenseits des alltäglichen Abzeichnen des Posteingangs und dem Unterzeichnen von Rechnungen gab es aber noch etwas zum Schmunzeln: Elke Link entdeckte Im Rathausgarten hellgrün leuchtende Äpfel, die hoch über Brombeeren und Sträuchern an Zweigen hingen. Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus, dass sich unter einer Efeucamouflage ein ansehnlicher Apfelbaum befand. Hausmeister Martin Maier befreite den sogleich getauften und beschilderten “Baum der Erkenntnis” aus dem Würgegriff des Efeus, sodass sich die Mitarbeiter*innen noch länger an seinen köstlichen Früchten laben können – auf dass die Erkenntnis selbige tragen möge.

Ab heute, Donnerstag, ist für weitere 8 Tage der 2. Bürgermeister Andi Hlavaty für die Amtsgeschäfte zuständig. Deren feierliche Übergabe fand am Mittwoch Abend in Aufkirchen auf offener Straße statt. Am 5. September wird dann Rupert Steigenberger in seine Amtsstube zurückkehren.

Die am Mittwoch Abend noch “regierende” Bürgermeisterin Elke Link mit ihrem Nachfolger Andi Hlavaty in Aufkirchen beim Einkaufen (samt Dienstgespräch)