Berg hat gewählt! … Die Prognose der Berger Bürger:

Noch eine Woche bis zur Wahl. Fast 100 wahlberechtigte Bürger haben bisher bei der Aktion “QUH-Tipp” mitgemacht und am Wochenende das Ergebnis der kommenden Gemeinderatswahl vorausgesagt:


Metzgermeister Jacob Abeltshauser von der Metzgerei Wittur beim QUH-Tipp (Photo HP Höck)

Das Erstaunlichste: Die optimistischen Prognosen, die bei der Kandidatenparty im Cafe Frühtau abgegeben wurden (siehe unten) und eher von QUH-Sympathisanten stammten, unterscheiden sich kaum von denen, die auf der Straße in Aufkirchen von einem Zufallspublikum und von den politischen Mitbewerbern an den Werbeständen nebenan abgegeben wurden. Beide Testgruppen zeigten mit wenigen Prozentpunkten Unterschied die gleichen Tendenzen.

Nach Auswertung der bisher eingegangenen Stimmzettel gibt es für den Gemeinderat Berg laut der Meinung der befragten Berger Bürger in der nächsten Woche folgende Situation:

Demnach würde die CSU weiterhin 5 Sitze erhalten und die Einigkeit, die einen Sitz verliert, als stärkste Fraktion ablösen. SPD und BürgerGemeinschaft verlieren leicht, können aber ihre Sitze halten. Auch der Sitz der Grünen scheint nicht in Gefahr; die Partei kann sogar als einzige leicht hinzugewinnen. Die FDP, die schon beim letzten mal nur knapp in den Gemeinderat rutschte, muß trotz des Plakatterrors bangen, für die ÜP wird es eng.
Dann die Überraschung: Die QUH kann mit 13,9 % der Stimmen auf sensationelle 3 Sitze hoffen. 4,7% reichten bei der letzten Wahl für einen Sitz. Wenn Parteien den Sprung in den Gemeinderat nicht schaffen, genügen weniger. Allerdings scheint der dritte Sitz noch etwas wackelig und es kommt deshalb auf jede Stimme an. (Das Kreuz oben bei der QUH!)