Berg – Beijing: Begegnungen

Ja , ist denn noch Oktoberfest? In manchen Teilen der Welt wurde nachgefeiert – so zum Beispiel in Beijing, wo unsere Exilberger Elke und David Ross derzeit leben. Und wen trafen sie dort auf dem Oktoberfest? Genau – unsere Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain. Elke schickte uns Bilder und einen Bericht.

Mit Dirndl und Lederhose im Reich der Mitte: Lena Hochstraßer und Elke und David Ross

Ein Prosit der Gemütlichkeit im Reich der Mitte! Gestern haben wir mal wieder gestaunt und geschmunzelt, mitgemacht & viel gelacht … wie so oft in Peking und drumrum.

Servus zu „dem“  Oktoberfest in Peking – laut Veranstalter das Orginalste und Größte außerhalb Bayerns. 
Auch hier muss man sich bei den Tischreservierungen ran halten, “totaly booked”, jeden Abend das Oktoberfest in Beijing!
Für uns als “Ersatz-Zelt” tut sich das Kempinski Hotel auf, das sowieso den Paulaner Biergarten / Gaststätte in sich trägt und diesen in Zeltambiente umdekoriert.
Und so denken wir es uns zurecht, ein kleines gemütliches Zelt, eben mal anders, das Ziel das selbe: Oans, zwoa, drei, gsuffa, deftige Brotzeit, Blasmusik mit Rock, Fliegern, FFB, Hubert & Staller, Cowboys & Lasso, Dirndl & Lederhose schwingen, ausländische Gäste, Bierbänke und Tische wackeln, das Zelt tobt.
Gestaunt und geschmunzelt haben wir wohl ähnlich den Gästen, die erstmals die Wiesn in München besuchen und die „Eigenart” der bayerischen Feiertradition und Bekleidung beobachten.
Amüsant: Diesmal waren wir die ausländischen Gäste in Tracht, bestaunt von der Mehrzahl der chinesischen Gäste – ohne Italiener, Australier, Amis …
Amüsant auch die Musik, die aus Österreich kam, die „Hupfdohlen“, so eine Art Münchner Kindl, die mit Kuhglocken bimmelten und CanCan-Beine schwangen, die ganz gute Schweinshaxe und das Sauerkraut, wirklich gute Brezen und … selbstgebrautes Bier von Paulaner, hier in Peking.
Lena beim Anzapfen
O’ zapft is – mit zwei Schlägen durch die Bayerische Bierkönigin  (ein Minifasserl vom Aerobräu aus München)! Und dann noch die Krönung: Die kommt aus Hearoa  … die LENA!
Wies’n auf Chinesisch
Wieder mal eine der Begegnungen der “besonderen Art” in Peking, wo sich Kreise schließen und neue Blickwinkel öffnen! 
Danke für diesen Text über die lustige Begegnung, Elke – und Grüße aus Berg ins Reich der Mitte!