Ausbrechende Neuigkeiten: Uli Hoeness nach Berg verlegt?

Mit einem erhöhten Journalistenaufkommen dürfte in der Gegend um ein bekanntes Berger Krankenhaus zu rechnen sein. Grund ist leider nicht der heutige 120. Geburtstag von Oskar Maria Graf (siehe unten): Vielmehr bestätigt Kempfenhausen seinen Ruf als Brennpunkt von Armut, Verbrechen und Illegalität.


Beispiel barockisierter Gefängnisarchitektur?

Laut einem Zeitungsbericht ist Deutschlands berühmtester Häftling, Uli Hoeness, angeblich unter einem Decknamen zu einem bereits länger geplanten Routineeingriff am Herzen in unserer Gemeinde “zu Gast”.


Ein Bild aus glücklicheren Tagen! Berger unter sich: die Ex-MTVler Halver und Scholz neben Hoeness (Ex Bayern-Präsident) im Jahr 2012

Ironischerweise dürfte sich bei dem “Ersatzgefängnis” um jenes Krankenhaus handeln, das schon einmal der Schauplatz eines Gewaltverbrechens war: In der Villa de Osa, die Augusta de Osa, die Hamburger Witwe des kolumbianischen Botschafters in Paris, 1909 für sich errichten ließ, ereignete sich vor gut 63 Jahren, also ein halbes Jahr vor Hoeness’ Geburt, eine Tragödie: Die Familie des Erben Fritz de Osa wurde in der Nacht zum 11.9.1951 von ihrem Hausmeister, der sich unstandesgemäß in die Tochter verliebt hatte, ermordet. Dann legte der Mörder selbst Hand an sich.

Einiges über die historische Entwicklung von Armut und Verbrechen im Kempfenhausen findet sich im Blog hier: /?p=1735/

Wir wünschen Uli Hoeness gute Genesung in Berg!