Asyl im Fussball

Pünktlich zum Training standen die Schuhe bereit: Der MTV Berg hatte dazu aufgerufen, bis zum B-Jugend-Training gestern abend Fußballschule für unsere minderjährigen Flüchtlinge aufzutreiben.


Fußwerkzeug: Von der B-Jugend für die Altersgenossen bereitgestellt

Pünktlich zum Trainingsbeginn standen auch die 4 Afghanen und ihr somalischer Kollege am Lohacker bereit. Andi Hlavaty und Elke Link, die sich um die Organisation der Zusammenkunft gekümmert hatten, begrüßten unsere Gäste … und weil man in Percha gehört hatte, dass der MTV so engagiert sei, standen auch aus der dortigen Flüchtlings-WG gleich noch zwei Trainingswillige auf dem MTV-Rasen. Kein Problem: Auch für sie wurde flugs ein Trikot und Schuhe gefunden … und dann ging’s gemeinsam zum Training: Bei der Ballbeherrschung lief es besser, warmmachen war eher noch ein Fremdwort.


“Wir versuchen erst mal unseren ganz kleinen Beitrag zu leisten”: Andi Hlavaty, Elke Link, der B-Jugendtrainer Leon Glaeser und die B-Jugend des MTV bei der Begrüßung der Gäste

Bis zu 32 Jugendliche können bei WDL unterkommen. Die Ankunft für die ersten 38 Bewohner der Zeltstadt am Huberfeld ist derzeit für den 1.10. avisiert.