As long as the music plays we have to dance!

Was kommt da noch alles auf uns zu???
So richtig raus mit der Antwort wollte Dr. Martin Hüfner, der langjährige Chefvolkswirt der HVB, dann doch nicht. Er war zu Gast auf dem 36. Unternehmerstammtisch des MTV Berg.
„Passt Bittschön auf“ sagte er zur aktuellen Situation auf den globalen Finanzmärkten.


Anton Hummer, Dr. Martin Hübner und Christian Kalinke

Aber der Reihe nach:
Gestern Abend trafen sich ca. 160 Interessierte im „Seehotel Leoni“ um sich aus berufenen Mündern über das herrschende Desaster zu informieren.

Zunächst brach Anton Hummer, der zukünftige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse München-Starnberg, eine Lanze für die Sparkassen. Nach Norbert-Blüm-Manier versicherte er, dass unser aller Geld doch am sichersten in seinem Institut aufgehoben sei und das läge daran, dass die Sparkassen unter anderem wesentlich schärferen Regularien unterliegen als die Banken.
Konzentriert auf die Region und ganz besonders dicht am Kunden seien sie und sie hätten eine gesicherte Eigenkapitaldecke, sagt Hummer, der es sich und seinem Institut auch zur Aufgabe macht, die regionalen Vereine zu unterstützen.


Die gebannte Zuhörerschaft

„Gier frisst Geist“, mit diesen Worten hat Dr. Hüfner kurz und knapp die Gründe für die derzeitige Finanzmisere umschrieben. Er verglich die Situation am Finanzmarkt mit einem Erdbeben, welches aufgrund der ungünstigen Plattenkonstellation nun ausgebrochen ist. Schuld sind eigentlich alle, denn es war bekannt, dass da etwas schlummert, nur hat jeder gehofft, dass es nie zum Ausbruch kommt.


Charles Prince, Ex CEO Citygroup (war nicht da!)

„As long as the Music plays you have to dance“ sagte der mittlerweile geschasste Citgroup CEO Charles Prince. Subprimes, 2nd Class Hypotheken, Ninja Credits, die dann auch noch verbrieft und weiterverkauft wurden, von Instituten die von den Rating Agenturen katastrophal falsch beurteilt wurden und Fehler, die schon vor einigen Jahren gemacht worden sind – all das brachte das System zu Fall und die Musik hörte auf zu spielen. Und nun verpflichtet das Bilanzierungssystem die Banken die Kredite nach deren aktuellen Wert zu bewerten und das reisst die Löcher.

Zu befürchten ist, dass das Ende des Tunnels noch lange nicht erreicht ist und Licht ist auch keins zu sehen.

Gebannt ist das Auditorium den Ausführungen Dr. Hübers gefolgt und der Abend trug sich fast von allein. Christian Kalinke musste wenige seiner Fragen stellen. Das Publikum – ebenfalls aus Wirtschaft und Politik – hatte reichlich Bedarf an Information und löcherte beide Gesprächspartner.

Alles in allem ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmerstammtisches. Wenn das mit dem Zuspruch so weiter geht, muss dann doch irgendwann die Allianz Arena gebucht werden.

Photos: Hans Peter Höck, Guardian