Anstich

Mit spürbarer Freude versammelten sich heute eine Menge Menschen, die froh waren, dass mit dem offiziellen ersten Spatenstich nun endlich der Baubeginn des neuen Schulgebäudes der Montessorischule für Alle auf Gut Biberkor eingeleitet wurde. Werner von Kahlden-Gmell, der den Grund 1995 erwarb, schaffte es mit enormer Zähigkeit, die unglaublichen bürokratischen, finanziellen und politischen Hürden zu überwinden, und konnte im September 2001 die erste gymnasiale Klasse einrichten.

Das Modell des Wettbewerbsgewinners (Architekturbüro Streit, Stegschuster und Partner) nimmt mit dem gekrümmten Schulgebäude die ursprüngliche Form der Landschaft wieder auf und schmiegt sich – satteldachlos – an den Hügel an. Die angegliederte Dreifachturnhalle kann von den örtlichen Vereinen dauerhaft angemietet werden, wie schon im Vorfeld vertraglich vereinbart wurde.

Lustig war nur: Als Blaskapelle und Ehrengäste zum vermeintlich ersten Spatenstich eintrafen, wartete bereits ein großes Loch. Da hatte wohl der Spaten Gottes schon vorgearbeitet, wie Maradona gesagt hätte…