Am Straßenrand

Wer derzeit mit offenen Augen durch die Gemeinde fährt, entdeckt viel Buntes am Straßenrand. Die schönsten Blumen in den wildesten Farben gedeihen direkt neben den Straßen oder auf Äckern, sehr zum Gefallen der diversen Bienen- und Schmetterlingsarten sowie anderer Insekten.

Neben dem Radweg in Farchach

Eine Farchacher Familie schickte uns Aufnahmen von dem blühenden Streifen zwischen Straße und Geh-/Radweg in Farchach:

Mal wieder ein schönes Bild aus der Gemeinde: der blühende Straßensaum nach Farchach. Hoffentlich wird er nicht zu früh gemäht!
Wir hatten im oberen Teil der Straße einmal einen Schwung Samen ausgeworfen, nachdem die Gemeinde ihn nicht angesät hat. Ob es nun von unseren Blumensamen kommt oder der Saum sich einfach von selbst angesät hat, weiß man nicht. Aber ca. 5 Jahre nach dem Straßenbau sieht er nun super aus und bietet jede Menge Nahrung für Insekten.

Egal wie – es blüht und gedeiht.

Blühende Ränder und Felder mit Blick auf die Lindenallee


Zwischen Berg und Aufkirchen


Das Mähen ist hier reglementiert 

In nahezu allen Berger Ortsteilen dürfte mittlerweile auch geimkert werden undes  damit Honig zu kaufen geben – melden Sie sich gerne, dann können wir einmal eine Liste veröffentlichen. Sweets for my sweet, honey for my honey …