Achtung – totale Mofi!

Heute Abend wird ein ganz besonderes Schauspiel am Himmel zu beobachten sein: eine totale Mondfinsternis. Die Berger Sternwarte wird ab 21 Uhr geöffnet sein. Die Mitarbeiter werden wie üblich kundig und nett den Himmel erklären. Ferngläser aller Größe und Spiegelteleskope kommen zum Einsatz. Der Eintritt ist heute frei!
Mofi-Sequenz von 2015, aufgenommen von Benno Ruhdorfer
:
Die Sternwarte teilt uns mit: “Beim heutigen Vollmond wird über Deutschland ein besonderes Himmelsschauspiel zu beobachten sein: Eine totale Mondfinsternis! Wenn in Berg um 20:49 Uhr der Mond am Südosthorizont aufgeht, befindet er sich bereits teilweise im Schatten der Erde. Während der Totalität, von 21:30 bis 23:13 Uhr, leuchtet er vollständig in einem schwachen kupferroten Licht. Dies stammt von Sonnenstrahlen, die von der Erdatmosphäre gestreut werden und auf den Mond treffen. Nach Mitternacht wandert unser Trabant immer weiter aus dem Erdschatten, bis er sich um 1:30 Uhr wieder in seiner normalen Farbe zeigt.” Mehr dazu gibt es auf der Homepage: https://www.sternwarte-berg.de/aktuelles.html
Überhaupt ist der Juli planetarisch etwas ganz Besonderes, da alle Planeten gleichzeitig am Himmel zu sehen sind. Zuerst wie immer die Venus; ganz schwach ist neben ihr ausnahmsweise auch der kleine Merkur zu sehen. Besonders nah und hell – wie nur alle zwei Jahre – leuchtet allerdings der Mars. Heute, am 27. Juli, steht er obendrein in Opposition, d.h. genau gegenüber der Sonne, die ihn direkt anstrahlt, und er ist uns so nah wie selten: nur 58 Millionen Kilometer entfernt. Von der Sternwarte aus kann man heute sogar Details der Oberfläche erkennen. Um Mitternacht wird er im Süden so hell wie nie scheinen … und die Nacht verspricht klar zu werden. Und je dunkler der Mond bei der Mofi heute Nacht sein wird, umso heller wird nebenan der Mars strahlen.