Bibis Berger Heimatquiz

1) Wie heißen die Ortsteile der Gemeinde Berg? (22 Pkt.)

2) In welchem Ortsteil verbirgt sich eine tierische Gesangsgruppe? (1 Pkt.)

3) In diesem Ortteil gibt es vier Wege, wie heißen sie? (4 Pkt.)

4) Welcher Weg trägt den Namen eines besonders populären Berger Geistlichen? (1 Pkt.)

5) Wie heißen die Damen, die in der angrenzenden Enklave seines täglichen Arbeitsplatzes für geldige Berger Hausfrauen die Wäsche mangeln? (2 Pkt.)

6) Wie heißt der linke Nachbar neben seinem Privatdomizil? (1 Pkt.)

7) Wo wohnte der vor diesem Domizil sitzende historische Berger im Exil? (1 Pkt.)

8) Ein Platz in Berg ist auch nach seinem Namen benannt. In unmittelbarer Nähe liegt der Sitz des amtierenden Monnarchen? Unterschreiben Sie dort in der Quh-Liste (25 Pkt.)

9) Was ist auf der Wetter-Webcam des QUH Blogs http://quh.twoday.net zu sehen? (1 Pkt.)

10) Welche Eigenart pflegt der Besitzer des dort ansässigen Betriebes? (1 Pkt.)

11) Welcher berühmte Berger Baumeister mit einer Kopfbedeckung aus Metall wohnt auch in diesem Ortsteil? (1 Pkt.)

12) Wo glauben Sie kann man dauerhaft und regelmäßig ein Ausstellungsforum für die zahlreichen Künstler der Gemeinde Berg schaffen? (1 Pkt.)

13) Wie heißt der auswärtige Künstler der eine expressionistische gelbe Quh gemalt hat? (1 Pkt.)

14) Wie heißen die Künstler der Ateliertage Berg (ohne Icking und Ebenhausen) (5 Pkt.)

15) Wo finden regelmäßig Konzerte des Berger Kunstvereins statt? (1 Pkt.)

16) In welchem Jahr wurde diese historische Stätte erbaut und wer ist der Besitzer? (2 Pkt.)

17) Harscharf nur ca. 1 km Luftlinie entfernt befindet sich eine Stätte des christlichen Glaubens. Wie heißt der Ortsteil? (1 Pkt.)

18) Und nun etwas zurück und dann links an den Forellenweihern vorbei, durch den Wald nach oben und nach Süden in den nächsten Ortsteil. Auf dem Weg dorthin: Wie heißt der auf der rechten Seite liegende kleine Ortsteil, in dem früher einmal zu Zeiten Fritz Teufels, Rainer Langhans’ und Uschi Obermeiers eine Kommune mit prominenten Berger Bürgern im Pferdestall gelebt hat? (2 Pkt.)

19) Nächster Ortteil im Süden: Aus welchem Material sind die Objekte des Jägers? (1 Pkt.)

20) Wie ist der ungewöhnliche Vorname des Jägerkollegen auf der Anhöhe? (1 Pkt.)

21) Im nächsten Ortsteil Richtung Südosten wird mit großen Formaten geworben. Wie ist der Spitzname des Schäfers? (1 Pkt.)

22) Nächster Ortsteil West/Südwest: Wie heißt der Kommandant der örtlichen Feuerwehr? (1 Pkt.)

23) Nächster Ortsteil Richtung Autobahn: Wie heißen die beiden Querstrassen dieses Ortsteils? (2 Pkt.)

24) Nächster Ortsteil südlich: Vier Wege sind nach Baumarten benannt, wie heißen sie? (4 Pkt.)

25) Nun ein großer Sprung Richtung Westen, ein Ortsteil in dem ein Ex-Landtagsabgeordneter und der laut Cicero 200-wichtigste deutsche Intellektuelle wohnt. Wie heißen die zwei prominenten Berger? (3 Pkt.)

26) Genau südlich im nächsten Ortsteil wohnen zwei Berger Künstler, eine Malerin und ein Bildhauer. Ein sieben Meter hohes Kunstwerk der Malerin steht im See. Wo genau? (1 Pkt.) Ein neun Meter hohes Kunstwerk des Bildhauers steht in einem Berger Ortsteil. Wo genau? (1 Pkt.)

27) Welche Berger Ortsteile wurden in diesem Rätsel berücksichtigt? (4 Pkt.)

Wer volle Punkzahl erreicht, wird wohl zum Ehrenpräsidenten der QUH berufen werden müssen, da er in der Kategorie HeimAtverbundenheit unschlagbar ist.

Kommentieren (11)

  1. ammer
    13. Juli 2006 um 17:39

    puh – der kampf um meine präsidentschaft ist entbrannt! berg, aufkirchen, aufhausen, allmannshausen, assenhausen, biberkor, maxhöhe, farchach, bachhausen, sibichhausen, mörlbach, manthal, harkirchen, kempfenhausen, leoni, martinsholzen und … äh … höhenrain.

    aber wieso bekomme ich für 17 ortsteile schon 22 punkte?
    jubelgesang des biberchors!

    • ammer
      17. Juli 2006 um 12:21

      und 4 kreuzweg, bachhauser wies und obere wie untere alpe werden allerdings von der gemeinde (vgl. unsen linl: die gmoa) nicht als eigenständige ortsteile geführt.

  2. quh
    13. Juli 2006 um 17:41

    Adesso tocca a me! Mann, Bibi, gar nicht so einfach!

    Frage 3: Georgi-, Michaeli-, Laurenti- und Habichtweg!

    Frage 4 dürfte sich auf den Laurentiweg beziehen – Pater Laurentius ist der Geistliche, für den sich so viele eingesetzt haben.

    Die Unbeschuhten Karmelitinnen mangeln mir meine Wäsche aber leider nicht!

    • quh
      13. Juli 2006 um 18:14

      Weit gefehlt! Ich brüte über dem inneren Zusammenhang zwischen Frage 5 und Frage 10! Das dauert!

    • quh
      14. Juli 2006 um 21:42

      Grübel, grübel… … also, wo ist denn nun links? Bei der Schule oder dem Schulhausmeister? Bei dem Graf-Denkmal? Edeka? Gar das Bushäusl? Oder der Kindergarten? Weja!
      Frage 7 ist ganz klar New York.
      zu acht: Said and done! Ehrensache!
      neun und zehn: na klar – der liebe Herr Simmerding, der so unbeschuht herumläuft wie die Karmelitinnen heißen!
      elf: Nein, keine Pickelhauben sind hier gemeint! Dieser freundliche Baumeister (C.E.) rief gar als allererster bei der Kandidatin an, um ihr zu gratulieren, dass sie den Mut hat, hier die Demokratie hochzuhalten!

      Bald mehr – vielleicht will ja noch jemand einsteigen!

    • Der Melker
      16. Juli 2006 um 10:53

      Na wer sagt’s denn … 19: Holz 20: Dazze 21: Kicker (Schäfer)

    • Der Melker
      16. Juli 2006 um 22:45

      Also gut 12: Marstall + öffentliche Gebäude ( Schulen u.a.)
      13: Franz Marc
      14: Gerd Jäger, Dazze Kammerl, Juschi Bannaski, Lucie Plaschka, Hannelore Jüterbock, Hans Panschar
      15: Rittersaal Schloß Kempfenhausen
      26: Seespitz Starnberg, Seehang Kempfenhausen

  3. ammer
    18. Juli 2006 um 21:30

    frage 18 interessiert mich ja ungemein. Und: ich hab nicht die geringste Ahnung … vor allem wer die Bürger sind, der Ortsteil ist zumindest klar: Martinsholzen. Aber wo ist der zugehörige Pferdestall genau?

    • ammer
      18. Juli 2006 um 22:36

      frage 17 ist hingegen einfach und kann es wirklich sein, dass es in inserer Gemeinde zwar 17 bis 21 Ortsteile gibt, aber nur 9 Kirchen (und da habe ich die Votivkapelle schon mitgezählt).

  4. ammer
    18. Juli 2006 um 22:33

    24 buchen
    eichen
    lärchen
    ahorn
    (schöne frage;
    und eine antwort für mich:
    mit vielen punkten)

    • quh
      18. Juli 2006 um 22:46

      Streber! Ich will auch mal wieder – aber diese Himmelsrichtungen! Die Feuerwehr-kommandaten könnt ich schon aufzählen, bloß welchen will Bibi wissen?
      Von Berg ist das der Herr Deger, in Bachhausen der Doll Markus, in Allmannshausen ist das Berndi Brunnhuber, in Kempfenhausen der Florian Käsbauer und der Kommandant von Höhenrain ist Richard Fink. Krieg ich jetzt einen Extrapunkt?