Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen wären …

… so lautet immer die Standardfrage bei politischen Umfragen. Nun: Am nächsten Sonntag sind Landtagswahlen und alle warten darauf, ob es eine politische Sensation gibt.

Besonders bei uns in Oberbayern – so raunen die Analysten – scheint die CSU mehr und mehr an Wählern zu verlieren. Die neueste Umfrage (GMS/SAT1) vom 22.9. ( http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm ) lautet jedenfalls so:
CSU 48 %
SPD 19 %
GRÜ 10 %
FDP 7 %
Linke 4 %
FW 7 %
Ein solches Wahlergebnis würde trotzdem – vor allem wenn die Linke nicht in den Landtag einzieht – weiterhin für eine solide absolute Mehrheit der Regierungspartei genügen.

Bei uns im Wahlkreis kandidieren übrigens – abgesehen vom SPD-Kandidaten Tim Weidner – bei den “großen” Parteien ausschließlich Frauen für den Landtag. Im Einzelnen sind dies:

Prof. Ursula Männle (CSU)
Anne Franke (GRÜNE)
Renate Will (FDP)
Christine Hollacher (FREIE WÄHLER)
Sieglinde Knöcher (Linke)

Das Internet als demokratisches Medium mausert sich auch hier: Wer Fragen an unsere Kandidatinnen (und den Kandidaten) hat, kann sie auf einer wunderbar demokratischen Internetseite namens “kandidatenwatch.de” hinterlassen. Man kann direkt Fragen an seinen Kandidaten stellen und die Kandidaten beantworten diese in der Regel auch. Unsere Kandidaten, die an sie gestellten Fragen und deren Antworten findet man unter:
http://www.kandidatenwatch.de/starnberg-555-1960.html