Das “Kramerfeicht”? – Geschlossen für immer! “Auf der Lüften”? – Immer noch ohne Pächter! Der “Gasthof Die Post”? – Defizitär und mit Abrissgedanken! Die Berger Gastronomie kämpft ums Überleben. In dieser Situation sucht man nach dem kleinsten Hoffnungsschimmer. Ein solcher tut sich in Berg gerade auf. Der Besitzer der alten “Rosenapotheke” würde an deren Stelle gerne eine Pizzeria eröffnen und hat einen Gestaltungsvorschlag vorgelegt.

Ist’s ein Traum? Eine Pizzeria im Berger Ortszentrum
Das Positive: Das Berger Ortszentrum rund um den König Ludwig-Brunnen samt zwei Bäckereien, Apotheke, Eisdiele und Bio-Obst- und Gemüseladen hat sich in den letzten Jahren vom Nicht-Ort zu einer kleinen, lebendigen Oase im Dorf entwickelt. Nur für die alte Rosenapotheke hat sich noch keine sinnvolle Nutzung gefunden. Geht es nach dem Besitzer der Immobilie, könnte dort eine schicke Osteria / Pizzeria entstehen, samt einem – wie es im Entwurf heißt – “Pizza-Bereich, einem Barbereich, einem Bereich für Casual Dining sowie einem separaten Bereich für ein etwas formelleres Dining-Konzept“.

Ein “formelles Dining-Konzept” für die alte Berger Apotheke
Leider handelt es sich bei den Bildern bislang nur um “einen ersten konzeptuellen Entwurf“. Er sieht außer einer Bar zwei unterschiedliche Essbereiche mit circa je 30 Plätzen vorsieht (mit Küche im Keller). Wie so oft fehlt es noch an einem Betreiber, der ein solches (oder auch ein anderes) Konzept umsetzt. Jede Idee ist willkommen. Noch ist das Konzept extrem flexibel gehalten, denn zur Zeit sieht es in den Räumen noch so aus – die endgültge Ausgestaltung soll sinnvollerweise – ähnlich wie “Auf der Lüften” erst mit dem zukünftigen Pächter abgestimmt werden:

Blick in die alte Berger Apotheke heute – bereit für den Innenausbau
Nur im Freigelände ist schon etwas geschehen: Dort machen die QÜHE ihre Arbeit und unterhalten die vorbeifahrenden PKW-Insassen. Über eine Osteria würden sie sich extrem freuen. Ihr Vorschlag für einen Namen wäre “Mucca” (italienisch für Kuh).

QUH-Herde “an” zukünftiger Osteria
Bei Interesse vermittelt Elke Link gerne den Kontakt zum investitions- bzw. verhandlungsbereiten Inhaber der Immobilie. Eine kurze Mail genügt: quh@quh-berg.de
No comments available