Florian Hondele und Benjamin Kunick spielen beide in der AH des MTV Berg. Darüber hinaus sind sie als Helfer bei den “Sturmkickern” des SV Niederroth engagiert, bei denen Kinder mit geistiger Behinderung gemeinsam mit Fußballern ohne Beeinträchtigung spielen. Sie begleiten sie regelmäßig am Wochenende bei Turnieren – auf und neben dem Spielfeld. So entstand die Idee, ein eigenes Turnier zu organisieren. Am kommenden Sonntag veranstalten sie nun zum ersten Mal den “Inklusions-Cup” der Sturnkicker Niederroth powered by MTV Berg.
“Das Turnier ist für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Aus ganz Oberbayern reisen 13 Inklusionsmannschaften an den Lohacker”, sagt Florian Hondele. “Es gibt zwei Turniergrppen: Eine für Jugendliche und Erwachsene über 16 Jahre und eine – da freue ich mich ganz besonders darauf – mit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren. Da spielen dann auch die Kleinsten mit – unsere Söhne sind erstmals auch als Helfer mit dabei.”
In jeder Mannschaft dürfen neben fünf Spielern mit Beeinträchtigung immer zwei Spieler ohne Beeinträchtigung helfen – Tore schießen dürfen die Helfer allerdings nicht. “Unser Ziel ist es, den indern, ihren Familien und allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen.”
“Wir freuen uns, wenn wir viele Menschen für das Thema Inklusion und Fußball begeistern können und gemeinsam ein tolles Turnier und einen schönen Tag erleben. Wir starten um 11 Uhr mit dem Eröfnungsspiel der U16”, erklärt Benjamin Kunick. Ab 12:30 sind dann die Ü16-Mannschaften an der Reihe. Für ca. 17:30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Es wird gegrillt, und auch für Kuchen ist gesorgt. “
“Der MTV Berg war sofort Feuer und Flamme und unterstützt uns in allen Bereichen – auch viele aktive MTVler packen tatkräftig mit an, um das Turnier gemeinsam auf die Beine zu stellen”, so Flo Hondele.
Eine super Sache – alle Beteiligten freuen sich über viele Zuschauer. Bitte mit Öffis oder dem Rad kommen – es gibt nicht allzu viele Parkplätze …
No comments available