Nachdem schon viele Anfragen nach Karten eingegangen sind: Am Montag 25.4. startet in Berg der Vorverkauf für das Gastspiel von Luise Kinseher anläßlich der Berger Festwochen zum 1200-jährigen Ortsgeburtstag. Die Veranstaltung findet am 8. Juli im Festsaal des “Gasthofes zur Post” statt. Karten für 25 € gibt es zunächst nur bei den bekannten Berger Vorverkaufsstellen: In der “Drogerie Höck” in Aufkirchen, und bei “Dini’s Schöner Lesen” in Berg, sowie im “Gasthof zur Post” selbst.
Freut sich auf Berg: “Mamma Mia Bavaria”: Luise Kinseher
“Mamma Mia Bavaria” heißt das aktuelle Programm der “Kinseherin”. Es steht unter dem Motto: “Heimat ist da, wo es besonders wehtut!” Luises Kabarettprogramm beschäftigt sich mit einer Frage von globalem Ausmaß: Welche Bedeutung hat Bayern vom Weltraum aus betrachtet? Und welche Bedeutung hat das für die Welt? Bayern passt gerade mal auf einen moosgrünen Bierdeckel, der bei Google Earth schon mit drei Klicks im tiefen Einheitsblau des Planeten verschwindet. Die Bayern selbst sind dabei nichts weiter als ein exorbitant kleiner Teil des parasitären Menschbefalls unter dem die Erde bereits seit ca.15 Millionen Jahren leidet und man müsste schon durch ein Mikroskop von immensen Ausmaß blicken, um irgendetwas anderes dabei zu entdecken. Aber natürlich werden in ihrem Programm auch einige nicht überraschende Bemerkungen über die Lage in Berg und den “Kini”‘ vorkommen.
Mit dem Vorverkaufsbeginn laufen die “Berger Festwochen” auch langsam an. Das reichhaltige Programm findet sich – ständig aktualisiert – unter http://berg1200.de. Die nächste Veranstaltung wird – wie berichtet – am kommenden Freitag das “GRAFical” sein, das nach einem triumphalen Gastspiel 2019 diesmal als Matinee in der Gemeindebibliothek gastiert.(Vorstellungsbeginn am Freitag 10 Uhr, Eintritt nur 8 €, um telefonische Voranmeldung in der Bücherei wird gebeten: 08151-97 04 90).
In der darauffolgenden Woche präsentieren dann unter den Titel “Berg Werke” vom 5.-8. Mai die Künstler der Ateliertage ihre künstlerischen Recherchen im Berger Marstall. Vernissage wird am 5. Mai um 19 Uhr sein. Samstag gibt es eine Lesung aus der Berger “Huberchronik” und Sonntag eine Finisage mit Konzert von Dazze Kammerl. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist – unterstützt von der Gemeinde Berg – frei!
1200 Jahre … die Berger Künstler blicken nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft
Währenddessen rüstet sich der Urheber des ganzen Rummels in ein Gerüst. Die Berger Johanniskapelle, deren erste urkundliche Erwähnung im Jahr 822 Anlaß zu den Feierlichkeiten ist, macht sich buchstäblich hübsch für ihr Jubiläum. Sie wurde letzte Woche eingerüstet und bekommt einen neuen Anstrich:Macht sich schön für das Jubiläum: die Berger Johanniskapelle
Der Vorverkauf für die weiteren Events, das Alien Disko Festival in der Villa de Osa oder das Konzert von Karl Ivar Refseth in der Johanniskapelle starten in Kürze. … Und der Berger Kulturbeauftragte Andeas Ammer (QUH) verspricht, dass er noch ein paar weitere, große Überraschungen in Planung hat.
Objekte der Begierde: Eintrittskarten für die Berger Veranstaltungen, die Kinseher Karten sind jetzt erhältlich