Weil im Landkreis Starnberg viele Zweitimpfungen in Hausarztpraxen durchgeführt wurden, stehen dem Impfzentrum zur Zeit etwa 1.500 AstraZeneca-Impfdosen für Erstimpfungen zur Verfügung.
Ein immer wichtigeres Dokument: das Impfbuch
Wer eine solche Impfung möchte, kann sich ab Montag, den 31. Mai, unter der Nummer 08151-2602 2602 melden.
Im Landkreis Starnberg lag die 7-Tage-Inzidenz gestern den vierten Tag unter 35. Insgesamt wurden im Landkreis bisher 67.882 Personen geimpft, davon 21.462 bereits zum zweiten Mal. Gut tausend Dosen wurden an Kliniken abgegeben, am Sonderimpftag wurden 1930 Menschen geimpft. Im Impfzentrum wurden 29.286 Personen erst- und 14.041 Personen zweitgeimpft. In Arztpraxen wurden 35.514 Menschen erst- und 6.269 Menschen zweitgeimpft.
In Berg kam es seit einigen Tag schon zu keinem neuen Fall mehr. Bereits Ende April meldete die Praxis Dr. Watzek die 500. Impfung, entsprechend wurde in der Praxis Dr. Biemer einen Monat später die 1000. Impfung durchgeführt, und auch Dr. Gröber und Dr. Kneller impfen neben dem Praxisalltag, was das Zeug hält.
Das gibt uns Anlass, noch einmal allen vier Impfpraxen in unserer Gemeinde mit ihrem gesamten Personal unseren ausdrücklichen Dank auszusprechen für Überstunden, Sonderschichten, Impfungen in Firmen, Hausbesuche bei Pflegebedürftigen, abends und am Wochenende geschriebene Mails, die parallel durchgeführten Testungen in Schutzanzügen sowie – nicht zu vergessen – ihre Freundlichkeit und Geduld. Dieser für alle am Praxisalltag Beteiligten aufreibende und belastende Einsatz ist ein wertvoller Beitrag dazu, Leben zu schützen und die Pandemie endlich zu überwinden. Danke!