Update siehe unten! Es kann bis Sonntag gesammelt werden!
Der Arbeitskreis Umweltschutz hat in seiner Auftaktveranstaltung eine erste gemeinsame Aktion beschlossen: Zum Weltklimastreik am 19.3.2021 soll in der Gemeinde Berg – ähnlich wie in Tutzing unter dem Motto “Sauba samma!” das ganze Jahr über – Müll gesammelt werden. Die Pandemie hat die Durchführung des “klassischen” Ramadama vorübergehend unmöglich gemacht.
Müll sammeln
In größeren Gruppen kann wegen der steigenden Covid-Inzidenz leider nicht losgezogen werden. Aber für die Sammelnden stellt die Gemeinde trotzdem Müllsäcke und Handschuhe bereit. Um 15:00 Uhr werden sie an folgenden Stationen verteilt:
- In Berg am Parkplatz beim Kreisel/ Flaschencontainer von Katrin Stefferl
- In Aufkirchen am Parkplatz der Grundschule von Heidi Jobst
- In Höhenrain am Parkplatz vom FSV von Verena Machnik
Man kann natürlich auch zu einer anderen Uhrzeit starten oder eigene Säcke verwenden. Wer die Müllsäcke vorher abholen möchte, möge bitte Verena Machnik eine Mail (s.u.) schicken. Die vollen Müllsäcke können beim Bauhof in einen Container geworden werden.
Schön wäre es, wenn von der “Beute” oder besonders ärgerlichen Fundstücken ein Foto an machnik@gemeinde-berg.de geschickt würde – eine Collage der Fotos wird dann auf der Gemeinde-Website und im nächsten BergBlick veröffentlicht.
Bitte beachten Sie auch den Natur- und Tierschutz – am besten nur auf Straßen, Wegen und Parkplätzen sammeln und die Tiere in den Büschen und auf Wiesen schonen.
Waidmannsheil!
Update vom Freitag, 19. März:
Da der Schnee heute wahrscheinlich ziemlich viel Müll verdeckt, gehen wir in die Verlängerung und sammeln bis einschließlich Sonntag. Die Müllsäcke könnt ihr wie geplant heute um 15:00 Uhr in Berg (Parkplatz Kreisel/Flaschencontainer), Aufkirchen (Parkplatz Grundschule) und Höhenrain (Parkplatz FSV) abholen – wer es nicht schafft, kann sich bei Verena Machnik melden.
Volle Müllsäcke bitte in die Halle hinter den Container legen (siehe angehängte Fotos). Achtung: Für uns geöffnet ist das kleinere Holztor (Foto Nummer 1), dann einmal um den Container rumgehen und ablegen (Foto Nummer 2).
Und nicht vergessen: Bitte macht Fotos von euren Funden und gerne auch von euch – und schickt sie bis Montag an Verena Machnik.