Was gibt es Neues im Landkreis und in der Gemeinde? Jedenfalls gibt es keine Entwarnung – die Zahl der Corona-Positiven ist wieder neu angestiegen auf aktuell 456 465 467 (Stand Sonntagabend) Fälle, davon 28 in Berg und 85 87 88 in Starnberg. Es gibt mehr zu essen, ein neues Portal und gute Nachrichten vom AWISTA.
Zunächst das Kulinarische: Andi Gröber hat sich entschlossen, auch den Gasthof Die Post wieder zu öffnen – nur zum Außer-Haus-Verkauf versteht sich.
Der Gasthof Die Post in Aufkirchen (Foto: H.-P. Höck)
Ab heute ist die Post von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 12.00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Man kann durch dien alten Eingang (die Nebentür) einzeln eintreten und an der Durchreiche zur Küche bestellen bzw. abholen.
Vorbestellungen unter 08151-446120. Es gibt die normale Karte außer Flammkuchen. Wir verlinken, sobald sie online ist.
Zu Ostern: Es ist auch am Ostermontag geöffnet, dafür entfällt die Öffnung am Mittwoch nach Ostern, das ist der 15.4.
Ab Mittwoch nächster Woche kann man Gartenabfälle & Co wieder abgeben
Und auch vom Awista gibt es eine gute Nachricht: Ab Mittwoch, 15.4., werden sechs Wertstoffhöfe wieder öffnen. Der Berger Wertstoffhof ist zwar nicht dabei, aber wir können Starnberg oder Pöcking wieder anfahren. Andechs, Inning, Krailling und Pentenried werden ebenfalls geöffnet haben. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr durchgehend und Samstag 9:00 bis 13:00 Uhr. Am Samstag, den 18. April wird der Wertstoffhof in Starnberg allerdings wegen der Asphaltierung der Petersbrunner Straße geschossen haben. Die Grüngutannahmestellen in Gilching und Krailling sowie die Kompostieranlage in Hadorf werden ebenfalls auch für Privatleute öffnen. Allerdings
Wichtig: Es wird immer nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen auf das Gelände gelassen. Es kann zu Warteschlangen kommen. Bitte bleiben Sie in dieser Zeit im Auto sitzen. Halten Sie den Mindestabstand zum Personal und anderen Menschen, die ebenfalls abliefern. Das Personal wird nicht bei der Entladung helfen. Eingelassen werden zudem nur Fahrzeuge mit Starnberger Kennzeichen, außer der Fahrer kann sich als Landkreisbürger ausweisen.
JKV Media, ehemals Keller Verlag, bietet Hilfe für regionale Betriebe:
Dann gibt es noch ein neues Portal für alle Unternehmen, die Online-Service, Liefer-, Verleih- oder Abholdienst anbieten. Sie können sich auf diesem regionalen, digitalen Marktplatz kostenlos eintragen: https://www.regionales-leben.de