Corona-Update: Rathaus geschlossen

Berg hat gewählt. Wie die Stichwahl zwischen Elke Link & Rupert Steigenberger durchgeführt wird, weiß noch niemand (Ministerpräsident Söder hatte angekündigt, dass jeder Briefwahlunterlagen zugesendet bekommt) … jetzt hat das Berger Rathaus geschlossen. Auf der Internetseite wird gemeldet, dass es nur noch nach Terminvereinbarung besucht werden kann. Außer Supermärkten, Apotheken, Drogerien, Tankstellen und Banken sollen auch die meisten Geschäfte geschlossen werden.

Die Mitteilung der Gemeinde im Wortlaut: “Ministerpräsident Markus Söder hat am 16.03.2020 um 10 Uhr den Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Grund ist die Dynamik, die die Corona-Epidemie aufgenommen hat. Zum Schutz der Mitarbeiter, der Besucher und auch zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes wird das Rathaus der Gemeinde Berg ab sofort geschlossen. Ein Zugang ist nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Der Zugang zum Rathaus ist nur noch über eine geregelte Zugangskontrolle am Eingang möglich und ist auf Terminvereinbarungen beschränkt. Terminvereinbarungen sind per Telefon oder Email zu treffen. Die Ansprechpartner sind der Homepage der Gemeinde Berg zu entnehmen www.gemeinde-berg.de. Im Übrigen werden wir Ihnen weiterhin telefonisch oder auch per Mail zur Verfügung stehen.

Die Bürger werden um Verständnis und Rücksichtnahme gebeten. Der aktuelle Katastrophenfall gebietet es, alle öffentlichen Kontakte auszudünnen und das öffentliche Leben zu verlangsamen.”

Kommentieren (8)

  1. 16. März 2020 um 21:20

    “Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt … Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.” Asterix-Fans kennen das und fast scheint es, als würde das jetzt jemand als Vorlage nehmen, nur leider weit weniger lustig.

    “Wir schreiben den 16.3.2020. Ministerpräsident Söder ruft heute den Katastrophenfall in Bayern aus, das Starnberger Landratsamt ist geschlossen, das Berger Rathaus ebenfalls. Alle bayerischen Schulen sind bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Das Corona-Virus hat sich zur Pandemie entwickelt und hat die gesamte Welt fest im Griff. Die ganze Welt? Nein! Eine unbeugsame Grundschule hält an der Schuleinschreibung fest.

    Auf der Homepage der OMG-Grundschule Aufkirchen heißt es noch immer “Die Schuleinschreibung am 17.03.20 findet – nach derzeitigem Stand – regulär und zu den vergebenen Terminen statt.” Auch wenn das Schulspiel entfällt und als Vorsichtsmaßnahme nur durch ein geöffnetes Fenster mit den Eltern die Unterlagen ausgetauscht werden und so mit den Kindern kommuniziert werden soll, stellt sich doch die Frage nach der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit.

    Wer entscheidet das und vor allem wer trägt hier die Verantwortung? Ist das mit dem Schulamt und dem Kultusministerium abgestimmt? Kann das nicht, wie viele andere und teilweise existentiellere Dinge, vertagt werden?

    Auch wenn die Gemeinde Berg als Sachaufwandsträger wahrscheinlich keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung hat, kann das Gemeindeparlament ja vielleicht dennoch freundlich nachfragen.

  2. Gast
    17. März 2020 um 11:55

    Ich finde es eine zu tiefste unverschämtheit, das Behöreden wie Landratsämter und Gemeinden “schließen”. Gerade diese beiden Behörden sind die aller Letzten die in so einer Zeit schließen dürfen und müssen im Gegenteil genau jetzt ihren Bürgern zur Verfügung stehen.
    Wie kann man von der Kassierein an der Supermarktkasse verlangen, dass sie sich der “Gefahr” einer Infekion aussetzt, die wahrscheinlich 100 fach höher ist als die des Bedinsteten in der Gemeinde oder des Landratsamtes. Wer soll euch noch Glauben, dass Morgen die Supermärtkte noch offen haben?

  3. Q-Tips alias Quh-Tipps
    17. März 2020 um 13:03

    Leider wurde mein Kommentar von heute morgen nicht veröffentlicht. Absicht oder Versehen? Nachdem ich “andere” Kommentare sehe, die veröffentlicht werden, versuche ich es einfach nochmal.

    Asterix Teil 2 – Der Zauber(trank)

    Noch bevor mein Kommentar von gestern Abend einige Stunden später hier zu lesen war, wurde noch spät nachts durch Zauberhand 😉 der Aufruf zur Schuleinschreibung neu gestaltet. Auf der Homepage der OMG-Grundschule Aufkirchen heißt es jetzt: “Die Schuleinschreibung am 17.03.20 findet – regulär und zu den vergebenen Terminen statt – wird aber ohne Kinder durchgeführt! Liebe Eltern als Vorsichtsmaßnahme werden wir nur durch ein geöffnetes Fenster mit Ihnen die Unterlagen austauschen und knapp kommunizieren.”

    Sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Vielen Dank.

    Trotzdem stellt sich die Frage, warum die Unterlagen in diesen Zeiten persönlich ausgetauscht werden und nicht per Post oder E-Mail. Mittlerweile findet sich beim Kultusministerium unter km.bayern.de/download/22820_Info_GS_-_Schuleinschreibung_2020_im_Kontext_von_Corona.pdf auch ein entsprechendes Informationsschreiben. Darin heißt es unter anderem: “Die persönliche Anmeldung des Kindes durch mindestens einen Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind für das Schuljahr 2020/2021 telefonisch oder schriftlich (auch per Mail) an. Die Erziehungsberechtigten übermitteln der Schule die erforderlichen Anmeldeunterlagen fristgerecht auf dem Postweg, per E-Mail oder auch persönlich.”

    Bitte keine Panik, aber dennoch besonnenes Handeln und somit so wenig persönliche Kontakte wie möglich. Und vor allem, bleiben Sie gesund!

    • quh
      17. März 2020 um 13:13

      Vielen Dank für diese Hinweise! Und nein – das war keine Absicht – manchmal muss man Kommentare freigeben, wenn zum ersten Mal von einer bestimmten Adresse aus kommentiert wird – das haben wir schlichtweg nicht gleich gesehen. Nichts für ungut!

  4. Gast
    17. März 2020 um 13:39

    @Vorredner:
    Das Landratsamt hat ja nicht komplett geschlossen – ein Betreten umtost nur lediglich mit Termin möglich. Und dieses Vorgehen finde ich richtig. Wir müssen nun einfach die Situation akzeptieren und so wenig wie möglich mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Auch sollten wir unsere Einkaufsrythmen reduzieren und dabei auf ausreichend Abstand achten! (Siege Östereich, Italien,… da funktioniert es ja auch!)

    Leider haben viele Mitbürger noch nicht den Ernst der Lage erkannt: wie man hört kam es am Sonntag nach der Wahl trotzdem zur großen Ansammlung im Rathaus, in den Wahllokalen wurden Abstände wohl nicht beachtet, sondern man stand m, als ob nichts ist, gehäuft zu 10. auf kleinstem Raum…

    Nur mit gemeinsamen Handeln können wir das Schnell!! und damit mit möglichst wenig Todesopfern und schwer-erkrankten bewältigen!

    In diesem Sinne:
    Bleibt‘s dahoam! Bleibt‘a gsund!

  5. SpielplatzNachbar
    17. März 2020 um 13:42

    Nachdem ja diverse öffentliche Einrichtungen geschlossen wurden, unter anderem auch die Spielplätze:
    Hat die Quh Informationen wann in der Gemeinde die Spielplätze abgesperrt werden? Und wie wird dies kontrolliert? Aktuell laufen da noch Kinder und Jugendliche durch die Gegend?!
    Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache!

    • quh
      17. März 2020 um 15:04

      Genau deshalb war ich eben mit dem Rathaus in Kontakt. Offiziell müssen die Spielplätze gesperrt werden – sobald ich mehr weiß, melde ich es oben als update.

    • Q-Tips alias Quh-Tipps
      17. März 2020 um 16:17

      Sie werden wohl nicht alle öffentlich zugänglichem Plätze und Orte absperren können. Hier ist wohl eher gesunder Menschenverstand und ggf. die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten gefragt.

      Mangelnde Disziplin führt ggf. zur beschleunigten Anordnung einer grundsätzlichen Ausgangssperre, wie z.B. in Italien und Frankreich. Dann bewegen wir uns alle nur noch zu wirklich nötigen Tätigkeiten im öffentlichen Raum.