Wer sieht den Fehler? (Auflösung am Ende des Artikels)
Viele Tausend Zuschauer, Fernsehen, Polit- und andere Prominenz zuhauf, mit einem QUH-T-Shirt war man bestens gekleidet: Es war zweifelsohne das gesellschaftliche und das sportliche Ereignis des Wochenendes: Das Münsinger Ochsenrennen, Bayrisch Olympia in der Naturarena Krummleitn.
Ochsen, ja, aber Rennen? Denn der Weg ist klar, doch wo ist das Ziel?
Es gibt mehrere Arten beim Ochsenrennen zu scheitern: Entweder der Ochse ist so schnell und ungestüm, dass er – so wie etwa QUH-Tipp Horst – seinen Reiter abwirft, oder aber der Ochse ist so vernünftig, dass er sich weigert zu rennen, nur weil ein paar tausend Menschen ihn lautstark dazu auffordern.
Können diese Augen rennen? – Unergründlicher Ochsenblick
Publikumsliebling Effendi, der bereits zum vierten Mal an dem Rennen teilnahm, und bereits vor 4 Jahren froh war, hin und wieder das Ziel zu erreichen, scheiterte im Hoffnungslauf nur knapp. Seine Taktik: mit gemächlichen Schritten seiner mächtigen Füße ohne jede Hektik dem Ziel entgegen zu trotten.
Heavy Nutztier: Effendi (Groupiespruch “Ich will ein Rind von dir!”) kurz vor seinem letzten Rennen
Schon im Halbfinale hatte sich allerdings die junge Generation, Ochse Kare, mit seinem Ochserer Martin souverän durchgesetzt. Als die Mehrzahl seiner Kollegen noch unentschlossen auf der Kampfbahn herumstand, lief Kare, dem noch nicht einmal richtige Hörner gewachsen sind, in gestrecktem Galopp durchs Ziel.
Schon im Halbfinale der schnellste: der kleine Kare und sein Martin
Im Finale dann das gleiche Bild: Als Kare schon im Ziel jubeln durfte, …
Das Zielphoto mit dem abgeschlagenen Feld
… hatte der Rest des Feldes gerade mal die Hälfte des Kurses hinter sich gebracht. Der Rest waren rührende Szenen.
Ein Mann, ein Ochse …
… eine Seele
Was für ein schönes Fest.
Natürlich hat wie immer die QUH zuerst von diesem Mega-Ereigns berichtet. Die nationale Presse wie der “Spiegel” ( http://www.spiegel.de/panorama/ochsenrennen-in-muensing-bayern-reiten-in-lederhosen-um-die-wette-a-852215.html ) und die internationale folgten:
Das ein wirklich wunderschönes “Photo des Tages” vom späteren Sieger fand seinen Weg gar bis Amerika: http://www.thedailybeast.com/galleries/2012/01/01/photo-of-the-day-2012.html Die britische “Daily Mail” berichtet so: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2194085/Lederhosen-clad-jockeys-ride-bareback-ox-racing-championships.html?ito=feeds-newsxml
Über diesen Umweg fand auch das modische Acescoire der Stunde, das QUH-T-Shirt, seinen Weg um die Welt: