Traurige Neuigkeit: Harry Valerien mit 88 Jahren gestorben

Harry Valérien unter seinesgleichen … Bergern nämlich:


Harry Valérien mit Jens Lehman und Oliver Bierhoff bei den Berger MTV-Awards 2009 (Foto: Edwin Kunz)

Für Deutschland war er “Mr. Sportstudio”, – schließlich hat er dieses bis heute mit Erfolg laufende Sendeformat erfunden – für die Berger war er einfach einer von uns. Gestern ist Harry Valérien mit 88 Jahren an Herzversagen auf der Heimfahrt nach Berg von einem Treffen mit alten Kollegen kommend verstorben.

Harry hat in Berg nicht unbedingt die große Offentlichkeit gesucht, aber – besonders wenn es um die Jugend ging – das lokale Sportgeschehen immer wieder begleitet.


Harry Valérien überreicht der F1 des MTV den KIM-Cup

“Ich mach keine Reportagen auf Kosten anderer”, war eines von Harrys Prinzipien als Reporter … eine heute selten gewordene Tugend. Trotzdem war Harry Valérien (außer für seine gelben Pullover) berühmt dafür, in Interviews immer wieder nachzuhaken und auch die unbequemen Fragen zu stellen. Deutschland verliert einen großen Reporter und Journalisten, Berg einen lieben engagierten Mitbürger.