Ur-QUH Philipp mit Fernsehmoderator Steven Gätjen
Unser Ur-QUH-Mitglied Philipp Pröttel arbeitet heute in der Fernsehbranche und hat mit Bambis und Oscars zu tun. Ursprünglich aber studierte er Archäologie und promovierte auch in diesem Fach.
Auch wenn er nicht mehr in diesem Beruf tätig ist, hat er doch eine besondere Beziehung zu Syrien. In den Achtzigerjahren war er mehrfach bei Ausgrabungen in Syrien dabei.
Nun erreichte uns ein Aufruf von Philipp, sich bei der Hilfsaktion seines Freundes Christian Springer – aka “Fonsi” – zu beteiligen. “Fonsi” startet mit seinem Verein “Orienthilfe e.V.” einen Hilfskonvoi für die syrische Zivilbevölkerung – mit fünf Müllfahrzeugen und einem Krankenwagen.
Alles Nähere zum Konvoi und zum Spendenaufruf finden Sie hier auf der Homepage der Orienthelfer
(Foto: Günter Schmied)
Und hier ist Philipps Bitte im Wortlaut:
Einige von Euch wissen ja, dass ich in meiner Zeit als angehender Archäologe Mitte der 80er Jahre mehrere Kampagnen in Syrien bei Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Institutes verbracht habe.
Früher Morgen in Resafa / Sergiopoli: Bei den Ausgrabungen des DAI wurden nicht nur prachtvolle Kirchen und Moscheen freigelegt, sondern auch ein einmaliger Kirchenschatz gefunden
Gastfreundschaft in der Wüste: Scheik Abu Achmed lädt das Grabungsteam zum Abendessen
Dabei sind mir das Land, seine Kultur und seine Menschen ans Herz gewachsen. Diese Menschen bedürfen jetzt ganz dringend unserer Hilfe!
Am Sonntag startet eine neue Hilfsaktion, die von meinem Kollegen und Freund Christian Springer alias “Fonsi” initiiert wird.
Dabei werden Müllfahrzeuge für die Abfallbeseitigung in Aleppo gemeinsam mit Sachspenden für ein Flüchtlingslager nach Syrien überführt.
Gebraucht werden Kleidung und Schuhe für Kinder, aber auch für Erwachsene, sowie medizinisches Gerät wie Krücken, Rollstühle, Blutdruckmesser etc.
Wenn Bürger unserer Gemeinde zu diesen Spenden einen Beitrag leisten möchte, wäre das hochwillkommen. Ich würde diese gerne am Samstag den 22. Juni zwischen 10 und 12 Uhr in Empfang nehmen und diese am Sonntag nach München bringen, von wo diese dann mit dem Konvoi auf die lange Reise geschickt werden.
Die Adresse lautet: Ute & Philipp Pröttel, Wittelsbacherstr. 7, 82335 Berg. Die Kleiderspenden sollten bitte in reißfesten Müllsäcken verpackt werden.
Für Rückfragen stehe ich gerne unter 0171-8137463 zur Verfügung.
Herzliche Grüße und vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung
Euer Philipp