Die Wahlergebnisse im einzelnen

Bis heute sind von offizieller Seite die Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise nicht veröffentlicht worden. Vielleicht weil man denkt, das interessiert keine Kuh oder aus was für Gründen auch immer. Wohlan, ein Job für die QUH. Zum Beispiel geht aus den Dokumenten des “Vorläufigen Endergebnisses” hervor, dass auch in Berg unter den Wählern an der Urne 2589 Stimmen vertan wurden (oder vom Wahlprogramm nicht erfasst wurden). 3311 Wähler gaben nämlich nur 63.613 gültige Stimmen ab (66.220 wären ihnen zugestanden).
Interessant sind auch die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale, die belegen, dass Berg nicht wirklich eine “Einigkeit” ist:

Das Wahlergebnis in Berg war für die QUH triumphal, die Mehrheit vom letzten Mal konnte auf fast 40% ausgebaut werden. Leider beruht sie nur auf 176 Wählern (Wahlbeteiligung 28%).

Noch geringer war die Wahlbeteiligung natürlich, wenn die Berger nach Kempfenhausen gehen mussten: Nur 19% (ganze 90 Wähler) fanden den Weg aus der QUH-Hochburg (35,3% QUH) in das Nachbardorf. O-Ton eines Wählers, zitiert nach der Aussage eines wahlhelfenden Gemeinderates aus dem Rathaus: ‘Mia hobn d’Leit gsogt, des’ jetzt nimma wöin gehen, weil’s zu weit weg is – aus Protest!’

Etwas anders sah es in Höhenrain aus, von wo aus die Gemeinde weiterhin regiert wird (221 Wähler, 14% mehr Wahlbeteiligung):

Weil in Hearoa mehr Wähler von ihrem Recht Gebrauch machten, zählt dieses Ergebnis stärker. Noch mehr Wähler (45,2%) gingen im schönen Farchach zur Wahl, das eine quasi salomonische Wahl getroffen hat.

Buchstäblich in der Mitte der Gemeinde befindet man sich hingegen in Aufkirchen, wo das Ergebnis am ehesten dem Endergebnis entspricht:

Wahlentscheidend war die Briefwahl. Bis zu deren Auszählung besaß die QUH noch 5 Mandate. Hier einer der 4 Briefwahlstimmbezirke mit auffälligem Ergebnis: außergewöhnlichen Gewinnen der EUW, überproportionalen Verlusten der FDP. Solche Sprünge finden sich in keinem anderen Wahlbezirk. Zur Erinnerung: übermorgen werden in Starnberg Briefwahllokale nachgezählt.

Alle Wahlergebnisse im Detail und mit Vergleich zur letzten Wahl gibt es hier zum download:

– Deckblatt
– Landratswahl
– Gemeinderatswahl
– Gemeinderatswahl Kandidaten
– Kreistagswahl