50 Jahre Kindergarten St. Maria in Aufkirchen

Letzten Samstag wurde kräftig gefeiert – der katholische Kindergarten St. Maria in Aufkirchen feierte sein fünfzigjähriges Jubiläum. Wir bekamen freundlicherweise einen Bericht zugesandt, den wir sehr gerne veröffentlichen.


Die Kinder feiern ihren Kindergarten

Bei schönstem Sonnenschein hat der katholische Kindergarten St. Maria Aufkirchen am Samstag sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Nach einer feierlichen Dankandacht in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit Pfarrer Wandachowicz, bei dem die Kindergartenkinder zwei Lieder vorsangen und der von Instrumentalmusik und Gesang der Gruppe Saitenwind schön begleitet wurde, zog die ganze Festgesellschaft in den Kindergarten und feierte dort bis in den späten Nachmittag hinein weiter.

Die Andacht in der Kirche

Den Anfang machten die Festredner – neben Pfarrer Wandachowicz als Träger und Bürgermeister Monn, der dem Kindergarten einen Scheck mitgebracht hatte, sprachen die Leiterin des Kindergartens Caroline Jöhnk, die Vorsitzende des Elternbeirats Franziska Beilicke, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Anneliese Doll und Michael Friedinger für den Pfarrverbandsrat. Erinnert wurde dabei auch an den verstorbenen Pfarrer Monsignore Alfons Wimmer, der den Kindergarten 1967 gegründet hatte.

Die in Tracht gekleideten Kindergartenkinder zeigten drei Tänze, die sie zusammen mit den Erzieherinnen als Überraschung für Eltern und Gäste einstudiert hatten, und sangen das eigene Lied des Kindergartens St. Maria. Zum Dank wurde jedem Kind ein von seinen Eltern verziertes Lebkuchenherz überreicht.

Tanz um den Baum

Neben einem reichhaltigen Essens- und Getränke-Angebot gab es im Anschluss ein großes Buffet mit selbstgebackenen Kuchen, Schminken für die Kinder, Spiele und eine Hüpfburg. In den liebevoll geschmückten Räumen des Kindergartens konnten die Gäste Collagen mit Fotos aus den vergangenen fünf Jahrzehnten des Kindergartens ansehen und sich zum Teil selbst darauf wiederentdecken. Großen Andrang verzeichnete auch die Tombola, für die der Elternbeirat auf Spendenbasis viele schöne Preise für die Kinder zusammengetragen hatte. Die Gruppe HNKNN Gebläse sorgte während des ganzen Festes mit ihrer schwungvollen Musik für beste Stimmung.

Kinder, Eltern, das ganze Kindergarten-Team, Gäste und Ehemalige haben die Feier sehr genossen und freuen sich auf die nächsten 50 Jahre des Kindergartens St. Maria Aufkirchen.