5.11.: Pflanzaktion am Tag des Schreiners

Schon mal den Termin vormerken! Am 5.11., dem Tag des Schreiners, pflanzt die Schreinerei Pfisterer gemeinsam mit der Gemeinde Berg eine Obstbaumallee. Dafür investieren die Brüder Pfisterer das Preisgeld, das sie für den 1. Platz beim Energiepreis des Landkreises Starnberg bekommen haben. Geplant ist, dass die Schreinerei Pfisterer eine Seite mit etwa 20 Bäumen übernimmt, damit es eine Allee wird, übernimmt die Gemeinde Berg die andere Seite. Schubkarren und Schaufeln werden gestellt, ebenso wie kalte Getränke und Tee. Die Bürgerbeteiligung wurde ebenfalls informiert.

Einladung zum Pflanzen einer Obstbaumallee

 

Streuobstwiesen sind ein Hort der Vielfalt. Mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten gehören sie zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Nach Auskunft von Bund Naturschutz sind in den letzten 50 Jahren die Streuobstwiesen dramatisch zurückgegangen: 1965 gab es rund 20 Millionen Streuobstbäume – heute nur noch etwa fünf Millionen.

Die Brüder Pfisterer und Bürgermeister Rupert Steigenberger hatten die Idee der Entwicklung entgegenzuwirken. Am Mörlbacher Weg in Farchach haben die Gemeinde Berg und die Brüder Pfisterer jeder ein Wiesengrundstück. Dort pflanzen am Tag des Schreiners die Schreinerei Pfisterer zusammen mit der Gemeinde Berg eine Obstbaumallee. Ziel ist es die Biodiversität zu verbessern und diesen wunderschönen Spazierweg optisch aufwerten.

Geplant ist es, 45 verschiedene Obstbaumsorten zu pflanzen, deshalb laden sie ein, bei der Pflanzaktion mitzuhelfen. Für Eltern mit ihren Kindern kann das ein schönes Erlebnis sein und wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Kommen Sie am Samstag den 5. November um 10 Uhr vorbei und helfen Sie mit!