Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Lesung aus dem dritten Band der Münsinger Chronik (erschienen im Ambacher Verlag) letzten Freitag im Rittersaal – so viele Personen wollten sich “Erzählte Erinnerungen vom Ostufer – Kriegsende und Nachkriegszeit” anhören. Es war eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturverein Berg e.V., Archiv Berg weiterlesen…
Archiv: April 2024 (Seite 1 von 5)
Bachhausen: Der Mai kann kommen, der Baum steht
Vielversprechendes Kaiserwetter: In Bachhausen laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Maifeier. Das Zelt steht Noch liegt er, der Baum … … und schon ist er in der Senkrechten (Foto: Peter Flögel) Samt Kletterer (Foto: Peter Flögel) Blick auf Aufkirchen Heute wird der alte Maibaum versteigert – und der 1. weiterlesen…
22:22 Uhr – Ende der Veranstaltung
Keine Fragen mehr! Der Bürgermeister bedankt sich und entlässt alle Anwesenden in den Abend. Text: Tini Reiter und Elke Link Alle Fotos: Ralf Grundmann Korrekturen werden wie immer gerne entgegengenommen!
Bettina Schickel aus Aufkirchen
F: Ich habe eine Frage zur Einfriedungssatzung der Gemeinde – es geht aber nicht um den Palisadenzaun – inwieweit wird von der Gemeinde geprüft bzw. kontrolliert, welche Hecken und Mauern die Grundstücke umgeben? Sie wünscht sich, dass in der Satzung die “einheimischen, geeigneten” Gewächse aufgezählt sind. A: Außer einheimischen Pflanzen weiterlesen…
Michael Schäfer, Kreuzweg
F: Wie ist der Stand zur Planung des Gewerbegebiets in Schorn? Ich fürchte, das würde sich erheblich auf die Gemeinde Berg auswirken – inwieweit ist die Gemeinde involviert? A: Die Gemeinde ist gar nicht informiert – wir erfahren das aus der Zeitung. Ich kenne die Machbarkeitsstudie nicht, und wir sind weiterlesen…
Susanne Polewsky aus Allmannshausen
F an Landrat und Bgm: Wie ist der aktuelle Stand mit dem Ruftaxi? Wird in Zukunft auch Berg bedient? Kann Berg sondieren und landkreisübergreifend Lösungen zum flexiblen Nahverkehr suchen? A: Das Problem sind nicht nur knappe Kassen, wir haben auch zu wenig Personal, daher fallen oft Busse aus. F: Könnte weiterlesen…
Ingeborg Gross-Ottersbach aus Berg
F: Kann am alten Rathaus eine Ladesäule errichtet werden? A: Bisher haben wir 5 Säulen gebaut, weitere Säulen hängen von den Förderungsmöglichkeiten ab. Ob der Standort der richtige ist, muss bewertet werden. Ladesäulen werden am besten genutzt, wenn sie nah an der Straße liegen und Schnellladesäulen sind. Wollen Sie einen weiterlesen…
Eveline Stadler aus Berg
F: Wie ist der Stand zur kommunalen Wärmeplanung in Berg? A: Wir warten noch auf den Förderbescheid – sobald der da ist, werden wir mit der Palnung beginnen.
Cornelia Pidde aus Berg
F: Unser Haus in der Grafstraße stammt aus dem 16. Jahrhundert – bei einer Straßenbaumaßnahme (offenbar soll die Straße verbreitert werden) wurde eine Mauer weggerissen, und der alte Garten ist gefährdet. Warum muss der Apfelbaum weichen? A: Die Mauer ist eine Stampfbetonmauer – die Straße soll aber nicht verbreitert werden, weiterlesen…
Anja von Söhnen aus Aufkirchen
Anja von Söhnen ist beunruhigt wegen der anstehenden Reduktion der Notaufnahmen. “Da fahre ich doch lieber nach München als nach Herrsching – oder wie soll das funktionieren?” Der Landrat antwortet: Das ist eine Prognose und wir haben fachliche Vorgaben. Von der Fläche her sind wir ein kleiner Landkreis, und von weiterlesen…