Bevor Sie weiter lesen, ein seltener Rat: Heute vor der Blog-Lektüre unbedingt erst einmal in der Wochenend-SZ unter Lokales S.3 den Artikel über die Angst der FDP vor der QUH genießen!
…
(fertig gelesen? – brav, dann hier weiter mit Politik)
Gemessen an ihrer landespolitischen Pracht, wo die CSU in Berg regelmäßig über 60% gewinnt, fristet die CSU in der Lokalpolitik ja eher ein Dornröschendasein. Im aktuellen Gemeinderat ist sie nicht einmal die Partei mit den meisten Stimmen. Als sie letztmalig an einer Bürgermeisterwahl teilnahm, erreichte sie gut ein Viertel der Stimmen der QUH. Nur das Schafkopfturnier ist jedes Jahr wieder ein Erfolg. CSU-Ortsverbandchef Andy Hlavaty hofft, das er diesen traurigen Zustand mit den folgenden 20 Nominierten beenden kann.
Die 20 nominierten Berger für die Gemeinderatswahl:
1. Andreas Hlavaty
2. Robert Wammetsberger
3. Claudia Keilitz
4. Andreas Gastl
5. Dr. Peter Haslbeck
6. Dr. David Ross
7. Hans-Peter Höck (unser untreuer “Hofphotograph”)
8. Cornelius Knappe
9. Dr. Kurt Vinzens
10. Ria Windaus
11. Anton Leitner jun.
12. Annette Reisländer
13. Prof. Dr. Jürgen Detlefsen
14. Markus Müller
15. Peter-Thomas Haslbeck
16. Rainer Bals
17. Detlef Kiparski
18. Hans Dochtermann
19. Dr. Ralph Müller-Gessner
20. Dominik Eisenhut
Obwohl wir uns der Kommentierung dieser Listen ja enthalten … soviel sei verraten: es gibt wenig Überraschendes, wenig Bewegung, 3 Frauen, kurz: CSU. Nur zum Vergleich unsere Liste: /?p=4513, auf der sich fast 4 mal mehr Frauen befinden. – Wie bei allen Parteien gilt auch für die CSU: Auf ihrer Internetseite finden Sie diese Liste unter “Aktuelles” natürlich noch nicht.
Und feiern kann die QUH auch besser: Während nach unserer Aufstellungsversammlung in der Post die Wände wackelten, saß gestern nur noch Alt-CSUler Klaus Gröber in der Post und diskutierte ein wenig.
Reportage oder Kolportage? Die SZ (bad) zitiert Herrn Wenzel: Denn die QUH habe ein “schlaues Konzept”: sei überall vertreten, äußere sich aber zu nichts. Empfehlung an Herrn Wenzel: Lesen Sie dieses Blog, da äußert QUH sich zu allen wesentlichen Geschehnissen in der Gemeinde Berg.