Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Wählen in Berg

Es gab einige Unsicherheit, weil bis vor Kurzem die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl nicht in den Berger Briefkästen eingegangen waren. Mittlerweile sind sie da – und es gab auch keinen Grund zur Panik – die Frist wäre erst am Sonntag abgelaufen, und die Briefwahl kann jeder auch schon vorab online oder persönlich im Rathaus beantragen.

Das Berger Wahlteam: Susanne Bergemann, Michael Klaßen und Caroline Filgertshofer

Nur etwa 500 der ca. 2500 Kommunen und Städte in Bayern sorgen selbst für den Druck und Versand der Wahlbenachrichtigungen. Die übrigen 2000 beauftragen etwa zu gleichen Teilen zwei Dienstleister: die AKDB, die Agentur für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, und die komuna GmbH bei Landshut, bei der die Gemeinde Berg seit langer Zeit Kundin ist.

Die Gemeinde Berg hatte bereits Mitte Januar komuna damit beauftragt, die Wahlbenachrichtigungsbriefe für die knapp 6000 Berger Wahlberechtigten zu erstellen und zu versenden. Ende Juli gingen die aufbereiteten Daten aus Berg fristgerecht an die Firma, dort wurden sie noch einmal überprüft, bevor die Karten in Druck gingen. Spätestens am 21. Tag vor der Wahl müssen die Benachrichtigungen laut Bundeswahlordnung zugestellt sein.

Zugestellt!

Mittlerweile landeten sie fristgerecht in den Briefkästen. So oder so kann die Briefwahl auch ohne Wahlbenachrichtigung persönlich, online oder per Mail im Rathaus beantragt werden. Den Link finden Sie hier: Briefwahl beantragen

Falls Sie übrigens kurzfristig noch als Ersatzwahlhelfer/in einspringen würden: Michael Klaßen von der Gemeinde Berg freut sich, wenn er seine Liste noch aufstocken kann. Schicken Sie ihm einfach eine Mail, am besten mit Ihrer Handynummer:  klassen@gemeinde-berg.de