S’ Ochsenrennad

immer wenn die Olympischen Spiele sind, findet am Ostufer ein ganz eigenes Sportereignis mit “O” statt: Der “Ochserer”, “S Ochsenrennad” oder für Hochdeutsche: Am 26. August steigt – nach dem üblichen Vorgeplänkel mit Coverbands und Ochsentanz – das legendäre Münsinger Ochsenrennen in der Naturarena hinter dem Dorf. Trainiert wird schon jetzt fleißig. Auch der sagenhafte “Effendi”, der mächtige Ochse vom Metzger Grossmann, wird wieder am Start sein, allerdings besitzt er trotz seiner großen Erfahrung mit seinem immensen Startgewicht nur Außenseiterchancen und ist manchmal froh, das Ziel zu erreichen. Nach den ersten Trainingseindrücken gilt als heißer Tipp für den Sieg im 5. Ochserer derzeit “Horst” mit der Startnummer 13.


22 Ochsen und ihre tollkühnen “Jockeys”: Die offizielle Startliste

Der Sieger des letzten Rennens, der schmächtige Hägar, der es mit seinem Bild beim letzten Mal sogar in die Weltpresse schaffte wird dieses Jahr nicht mehr am Start sein.

Den QUH-Bericht über das letzte Ochsenrennen von 2008 finden Sie im QUH-Blog, Ihrem immerwährenden Archiv für alles Wichtige in und um die Gemeinde, hier: /?p=4129 oder wenn Sie rechts in der Spalte nach “Ochsenrennen” (oder sonst etwas) suchen.


Insidertip: “Horst” mit Jockey Thomas Graf und Besitzer Michael Mair ist in bestechender Frühform (Fotos: H.-P. Höck)

Auch der BR ist auf das größte Ochsenrennen der Welt aufmerksam geworden … hier ein Beitrag darüber, wie die Ochsen (nicht unbedingt mit Erfolg) zum Rennen animiert werden … http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/schwaben-und-altbayern-aktuell/ochsenrennen-rennen-muensing-ochsen-ochse100.html