OMG goes WRO

OMG goes WRO – seit mehreren Jahren findet an der Oskar Maria Graf Grundschule Aufkirchen, Gemeinde Berg die Roboter AG für interessierte Schüler ab der zweiten Klasse statt. Auch dieses Jahr war die Schule wieder mit von der Partie – und nun durfte das Team Robbi Tobbi im Deutschlandfinale dabeisein!

Team RobbiTobbi der Oskar Maria Graf Grundschule Aufkirchen qualifiziert sich für internationalen Wettbewerb auf den Philippinen

Im Rahmen der Roboter AG unter der Leitung von Frau Claudia Hörmann-Krieg haben einige Schüler bereits 2017 an einem weltweiten Wettbewerb für Lego Roboter, der World Robot Olympiad – kurz WRO –  in der Kategorie Regular Elementary teilgenommen.
Dafür entwerfen und programmieren die Teams im Vorfeld einen Lego Roboter, der die jährlich neu vorgegebenen Aufgaben auf einem Spielfeld in 120 Sekunden erledigen kann. Jedes Jahr steht unter einem neuen Motto, dieses Jahr lautete das Thema „Food Matters“: Wie gehen wir wertschätzend und besser mit Lebensmitteln um.

Am 18.05.2018 trat das Team RobbiTobbi in einem der 28 Regionalwettbewerben in Freising an und holte sich mit dem ersten Platz die Startberechtigung für das Deutschlandfinale. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Unterstützt vom Förderverein der Grundschule und dem Elternbeirat ging es am vergangenen Wochenende nach noch intensiverer Vorbereitung zum Deutschlandfinale nach Passau – von deutschlandweit 118 Teams aus der Elementary Kategorie waren die Schüler der Oskar-Maria-Graf-Schule eines von den besten 21 Teams. Nach einem aufregenden ersten Tag und zwei Runden lag das Team auf Platz 7. Am Sonntag haben Sebastian Bauer, Martin Hofner und Jakob Gebhardt noch alles, was möglich war, optimiert und programmiert und wurden mit einem Lauf belohnt, der fast die volle Punktezahl erzielte. Damit landete RobbiTobbi auf dem 4. Platz und hat sich für einen internationalen Wettbewerb auf den Philippinen Ende August qualifiziert.

Die Macher:
Claudia Hörmann-Krieg (Teamcoach)
Basti Bauer (Programmierer, Parametrierung und Optimierung)
Jakob Gebhart (Konstrukteur, Messtechnik)
Martin Hofner (Konstrukteur, Marketing)
Alle Infos zu den Wettbewerben finden sich unter den folgenden Links:
https://www.worldrobotolympiad.de/
https://wro-association.org/wro-2018/wro-invitational/