Nicht in unserem Namen

Nächste Woche werden nach dem heutigen Beschluss des Bundestages deutsche Soldaten in den Krieg in Syrien ziehen. Mit 445:145 genehmigte der Bundestag den umstrittenen Einsatz. Sogar in der CDU/CSU-Fraktion gab es 2 Abweichler vom Kriegskurs. Die SPD stimmte mehrheitlich für den Einsatz, die Grünen (abgesehen von Cem Özdemir und 2 anderen) mehrheitlich dagegen.

Überraschung: Der für den Wahlkreis Starnberg im Rat sitzende SPD-Abgeordnete Klaus Barthel stimmte als einer der wenigen SPD-ler gegen den Antrag.

Kommentieren (7)

  1. Energievernunft
    4. Dezember 2015 um 17:09

    Nicht im QUH Namen! Muss QUH jetzt auch mal erleiden, wie es ist, wenn eine gut begründete Position, die m.E. sogar von der Mehrheit der Deutschen geteilt wird, von den gewählten Vertretern ignoriert wird?

    Die Mehrheit der Berger, die zudem noch von “ihren” Vertretern schäbig ausgetrickst wurden, kennen dieses Gefühl der Ohnmacht zur Genüge.

    • gast
      4. Dezember 2015 um 22:36

      Umfragen sagen wohl etwas anderes http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-12/umfrage-syrien-bundeswehr-fluechtlinge-deutschland
      58% sind für den Einsatz.
      Ich finde das ist eine extrem schwierige Entscheidung. Jeder Abgeordnete ist da seinem Gewissen verantwortlich.

    • Energievernunft
      5. Dezember 2015 um 13:11

      Habe ich mich geirrt, oder…? Die Umfragen vor der Hamburger Abstimmung sagten auch ein “PRO” für die Olympiabewerbung voraus.

      Viele Kommetare zum Artikel unter Ihrem Link äußern Zweifel an diesem Umfrageergebnis.

    • gast
      5. Dezember 2015 um 21:06

      Meinungen verändern sich Die Meinung hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Die Meinung wird sicher auch stark von den Medien beeinflusst. Grundsätzlich sollte man versuchen Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Es gibt aber Situationen in denen das leider nicht funktioniert.

  2. JUMBO2
    5. Dezember 2015 um 0:51

    Lernen wir denn nichts dazu??? Sind 65 Jahre Palästina – Gemetzel noch immer nicht Beweis genug: Hass gebiert Hass!

    Wir werden es erfahren wenn die geplante IS-Bombardierung so richtig “erfolgreich” verläuft und zahlreiche Tote von noch zahlreicheren Überlebenden betrauert werden. Alle konditioniert durch eine Kultur des “Auge um Auge, Zahn um Zahn”.

    Mit den Milliarden, die dieses sinnlose Drama wieder kostet, könnte man Wunder in den Flüchtlingslagern vollbringen und Dankbarkeit ernten, statt Hass zu säen.

    Dieser Kampf kann NUR in den Köpfen gewonnen werden!!!

    Wo ist die Stimme der friedliebenden europäischen Muslime? Warum gibt es z.B. keinen Internetkanal, der eine friedliche Koranauslegung verbreitet? JETZT könnten und sollten sie mal Flagge zeigen!

    Warum wird verhindert, dass an deutschen Universitäten (auf der Basis des Grundgesetzes) ausgebildete Islamlehrer in deutschen Moscheen deutschen Muslimen den Koran auslegen dürfen, sondern nur türkische oder arabische Imame zugelassen werden? Warum lässt sich unser Staat das gefallen?

    • aviator
      6. Dezember 2015 um 12:38

      Was heißt da wir …. “Sind 65 Jahre Palästina – Gemetzel noch immer nicht Beweis genug: Hass gebiert Hass!”

      Stimmt. Leider wird sich daran aber nix ändern, denn hier ist der 1400 Jahre zurückliegende Ausgangspunkt dafür beschrieben:

      http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/36356/antisemitismus-im-islamismus?p=all

      Wem das zu lang ist, kann auch nur die Zusammenfassung lesen:

      ” ….veranschaulichen die erwähnten Auffassungen doch nicht nur eine Ablehnung von Israel, sondern auch einen Hass gegen alle Juden.”

      “Wo ist die Stimme der friedliebenden europäischen Muslime? Warum gibt es z.B. keinen Internetkanal, der eine friedliche Koranauslegung verbreitet?”

      Das ist nicht so einfach, denn einen friedlichen Islam könnte es nur geben, wenn die Sunna des Propheten in weiten Teilen für ungültig erklärt würde. Aus islamischer Sicht wäre das aber Apostasie (Abfall vom Glauben), und darauf steht die Todesstrafe. Die entsprechende Fatwa wäre praktisch nicht überlebbar ….

    • Energievernunft
      6. Dezember 2015 um 13:47

      Danke! Korrektur: “Lernen denn EINIGE nichts dazu?”

      Auch die Christen haben gelernt, die Hass und Tod predigenden Stellen in der Bibel (sogar auch im Neuen Testament, siehe Paulus Brief an die Römer 1) auszublenden / sie zu ignorieren.

      Warum sollte dies intelligenten Muslimen nicht auch möglich sein? Sie sehen doch genauso wie wir die Vorteile eines friedlichen Zusammenlebens! Man sollte diese Kräfte fordern und fördern.

      Der gemeinsame Kampf muss ALLEN “Hasspredigern” gelten!

      Beispiel “Hassprediger” Hollande: es waren seine von ihm und allen Vorgängerregierungen vernachlässigten Staatsangehörige muslimischer Religion (= Franzosen!), die die Terroranschläge verübt haben. Statt jetzt massiv Mittel einzusetzen, um im Lande diesen Sumpf des Hasses zu befrieden und z.B. den perspektivlosen Jugendlichen neue Chancen aufzuzeigen — da kann man mit Geld viel bewirken — erklärt er einen Krieg gegen den IS in Syrien (!) und verstärkt die “Kampfausrüstung” der verhassten französischen Polizei im Inland. Das kostet MILLIARDEN, die nichts bewirken werden, außer genau das Gegenteil von Frieden im Lande. Und wir legen jetzt auch noch unsere Milliarden “aus Solidarität” mit drauf, bestärken unsere Freunde noch so auf ihrem Holzweg und laufen Gefahr, dass wir den gleichen Hass und Terror so nach Deutschland holen.

      Eine kluge Politik, die “Schaden vom deutschen Volk abwendet” sieht m. E. anders aus.

      Den IS muss man vor allem durch Abschneiden der Finanzierungsströme und Waffenlieferungen bekämpfen. Da könnten die Geheimdienste mal beweisen, dass sie ihr Geld wert sind?

      In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, wie unsere Gäste aus Pakistan denn so über IS und z.B. die Existenzberechtigung Israels denken. (Aber da wird sich QUH wohl in Schweigen hüllen.)

      Wie dem auch sei, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich auch im Islam die friedliebenden Kräfte durchsetzen werden. Dazu gehört aber, dass man diese massiv fördert.

      Die Christen haben diese Transformationsleistung ja auch fertig gebracht…
      …und haben ihre Religionskriege durch Wirtschaftskriege ersetzt!