Mundgeblasener Hip Hop aus Münsing

Als wir hier im Blog vor Jahren das Gebaren bei Trachtenumzügen einmal mit dem Verhalten von Heavy Metal Fans verglichen hatten (hier klicken), hagelte es einiges an Protest. In der Nachbargemeinde Münsing sieht man das etwas lockerer: da spielt die lokale Blaskapelle stolz die Tracks für bekannte Hip Hopper ein.


Münsing goes Hip Hop

Die Freisinger Hip Hop Band “Blumentopf” gehört zu den Stars der Szene. Deutschlandweit bekannt sind sie, seit sie für Fußball-Großereignisse im Auftrag der ARD die Spiele musikalisch kommentierten oder das Bundesland Bayern bei Raabs “Bundesvision Song Contest” vertraten.

Jetzt haben “Blumentopf” mit der Münsinger Blaskapelle einige ihrer Lieder neu aufgenommen. Hip Hop mundgeblasen. Mit Blechkapelle statt Beatbox. Vom Ostufer statt aus der Bronx. Zwar war – wie die Hip Hopper im on3-Interview berichten ( http://on3.de/element/428/topf-on3-radio-mit-blumentopf-durch-die-welt-der-beats ), die Verständigung über die musikalischen Grenzen hinweg nicht immer ganz einfach. Originell ist sie allemal. Bei einer Session im Funkhaus (“es war schon kompliziert, die vielen Menschen der ganzen Kapelle zusammenzubringen”, stöhnten die Rapper) ist eine EP entstanden, die den Titel “Fenster zum Berg” trägt. Einen der beim BR-Digital-Jugendsender on3 eingespielten Titel kann man sich dort ( http://on3.de/element/9251/on3-praesentiert-blumentopf-feat-blaskapelle-muensing-blasmusik-meets-hiphop ) oder auch hier bei der QUH gratis downloaden:

Am Wochenende treten “Blumentopf” samt der Münsinger Blaskapelle in Garmisch und am Schliersee zweimal umsonst auf:
Samstag, 12.2. 16 Uhr / Garmisch / Lodge am Hausberg
Sonntag, 13.2. 13 Uhr / Schliersee / Untere Firstalm